Wie entsteht das Kuchen-Marmormuster?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Marmorkuchen rührst du einen hellen Teig an. Dann füllst du ungefähr die Hälfte des Teiges in eine Backform und fügst dem restlichen Teig in der Schüssel noch Kakao und bei Bedarf etwas Milch hinzu, dadurch wird der Teig dunkel. Diesen dunklen Teig gießt du dann über den hellen Teig in der Backform. Anschließend nimmst du eine Gabel, steckst diese in den Teig in der Backform und bewegst sie hoch und runter von einem Ende zum anderen. Dadurch werden der helle und der dunkle Teig leicht miteinander vermischt und die Marmorierung entsteht.

Ob man so unterschiedliche Muster in den Kuchen machen kann, habe ich noch nicht ausprobiert, sollte aber prinzipiell möglich sein. Allerdings sollte es eher ein einfaches Muster sein, etwas komplexeres würde spätestens durch das Backen zerstört werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, backe und esse schon seit ich klein bin sehr gern

Bei Marmorkuchen gebe ich den heller Teig unten in die Kuchenform, gebe den dunklen Teig oben auf. Dann gehe ich an einer Kopfseite mit einer Gabel in den Teig, drehe die Gabel spiralförmig langsam von einer Seite zur andern. So entsteht ein schönes Muster.

Indem man hellen und dunklen Teig in der Guglhupf-Form mit einer Gabel vorsichtig verquirlt.....z.B.

Man kann auch eine grade Forme nehmen und den Teig eßlöffelweise von oben aufeinandertropfen oder aufeinanderschichten. Dann müßte der Teig etwas flüssiger sein.

Es werden beide Teigfarben getrennt angemischt und nacheinander in die Form gegeben (gern auch abwechselnd aber nicht zu dünn).

Anschließend werden mit einer Gabel / Holzstil / ... (je nachdem wie massiv man die Vermischung haben will) die Teige vermengt / untereinander gezogen

So wie bei Marmorbrot kürzlich aus einen Rogensauerteig und einen Weizenteig mit Weizensauerteig daraus zwei lange Stränge gemacht.

Die verdreht und dann mit Drehung zusammemgeschoben zu einen Brotlaib ab aufs Blech noch gegen gelassen und dann gebacken.