Warum wird alles, was ich mit Banane backe, nichts?

4 Antworten

Ich vermatsch die Bananen immer zu Brei und es wird eigentlich immer gut, daran kanns also nicht liegen.

Hältst du dich an die Rezeptvorgaben, was die Menge der Bananen angeht? Bzw. vor allem die Größe der Bananen? Das kann einen enormen Unterschied machen.

Und sonst: Bananenkuchen ist eigentlich immer saftig und weich, vor allem wenn man ihn aus dem Ofen holt. Solang er nicht mehr flüssig ist, die Stäbchenprobe also sauber bleibt, ist er gut.

Letzte Möglichkeit: Hast du mal die Temperatur deines Ofens gemessen? Wenn der in echt 10 bis 20 Grad weniger hat, wird das so nix, und das kommt öfter vor, als man denkt.

Glaubst du denn wirklich, die Bilder die du dazu findest sind echt?

Bananen als Teigzutat machen den Teig immer matschiger oder klitschiger oder kompakter- nenn es wie du willst.

Das bedeutet im Klartext, nicht dass der Kuchen nichts wird, er wird nur völlig anders als gewohnt.

Eine Bekannte liebt diesen Bananenkuchen, den sie immer backt. Ich habe ihn probiert, und mir wird das Zeug immer mehr im Mund. Ihre Kinder lieben den Kuchen auch- aber meine würden ihn auch nicht mögen, weil sie von mir anderes gewohnt sind.

Auch wenn es jetzt vielleicht arrogant klingen mag, aber als Fachfrau habe ich da wesentlich höhere Ansprüche an meine Backwaren.

Allerdings hat mein Chef ein sehr leckeres Rezept für einen veganen Rührkuchen, bei dem man zwar einen Unterschied merkt, aber der trotzdem schön lecker und fluffig ist. Ob da Bananen drin sind weiß ich allerdings nicht, wir machen den nur auf Bestellung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Also bei mir wird mein Bananen Kuchen immer was der backt immer so eine Stunde und dann stech ich mit einem Schaschlik Spieß rein und wenn nix dran ist dann ist er fertig ich benutz aber das Rezept auch schon sehr lange ist von meiner Oma

  • 130g Butter
  • 150g Zucker
  • 1Pck. Vanillezucker
  • 3 Eier
  • 2-3 Bananen
  • 300g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • Und wer will gemahlene Nüsse

180 Grad Umluft in Backofen für ca ne Stunde

Bei mir ist das auch meistens so, dass der Teig dann noch saftig ist. Ansonsten halt mal verschiedene Rezepte probieren, odee eine Banane weniger nehmen.