Wann durftet ihr eure Fahrprüfung machen?
Hallo,
Ich habe jetzt alle meine Pflichstunden hinter mir und hatte auch schon viele Übungsstunden. Ich habe von jedem anderen gehört, dass er oder sie seine Führerscheinprüfung schon hatte, obwohl ich sogar früher angefangen habe. Die meinen selber, dass sie nicht so gut fahren können, aber es dennoch für die Prüfung ausgereicht habe.
Ich selber würde von mir behaupten, dass ich natürlich auch nicht die profifahrerin bin, aber ich finde anfahren, bremen und auch abbiegen klappt. Und ich selber bin super vorsichtig, was das Fahren angeht, weshalb ich keine anderen Verkehrsteilnehmer in Gefahr bringe. Weil ich einfach total übervorsichtig bin lol..
Das einzige Problem, dass ich noch habe ist, dass ich manchmal zu schnell die Kupplung los lasse oder das ich an einer Kreuzung anhalte, statt zu rollen. Aber ich persönlich finde das jetzt nicht so schlimm, da ich zum einen ja drauf achte das keiner hinter mir ist, wenn ich anhalte und wegen der Kupplung würge ich das Auto auch nicht ab. Mit der Kuplung kriege ich das aber, denke ich, noch hin, weil ich das schon paar Mal geschafft habe. Nur das rollen muss ich üben.
In der Fahrschule habe ich leider noch nichts zum Wenden gemacht und auch noch nichts über das Fahrzeug selber (Technickfragen) gelernt. Meinem Fachlehrer muss man einfach alles aus der Nase ziehen.
Deshalb meine Frage an euch, wann soll ich zur Prüfung? Ich fühle mich irgendwie gar nicht richtig bereit und vorbereitet, aber jeder andere, den ich kenne, hat das auch so gesagt und trotzdem bestanden. Meine Eltern stressen auch schon total und setzen mich unter Druck.
Was soll ich tun????
Danke im Voraus
8 Antworten
Einfach mit dem Fahrlehrer reden und ihm das gleiche erklären. // Euch jungen Leuten fehlt leider oftmals einfach an SELBSTVERTRAUEN und DURCHSETZUNGSVERMÖGEN. Das wird euch von der KITA an einfach aberzogen
ist bei mir schon ein paar jahrzehnte her aber ich bin zur prüfung gegangen als mein fahrlehrer gesagt hat, dass ich bereit dazu bin. wenn du noch solche probleme im strassenverkehr hast (übervorsichtiges fahren ist auch ein problem) sehe ich deine prüfungsbereitschaft noch in weiter ferne.
Ich arbeite selbst in einer Fahrschule.. und dein Empfinden ist leider falsch.
Du bist übervorsichtig - damit bestehst du deine Prüfung. Du musst angepasst fahren, darfst nicht zögerlich durch die Straßen eiern.
Du achtest darauf das keiner hinter dir ist? Das ist nicht möglich .. jederzeit kann jemand hinter dir auftauchen. Wie du sagst: du musst das noch üben.
Du musst in der Lage sein selbstständig zu fahren, alle Situationen alleine zu meistern. Kannst du das im Moment? Ohne Anweisungen des FL fahren?
Die Technikfragen etc werden am Ende der Ausbildung gemacht ..wenn es Richtung Prüfung geht.
Wann du zur Prüfung sollst? Du gehst in die Prüfung wenn der Fahrlehrer dich für prüfungsreif hält.. nicht du entscheidest das.
Andere sind schneller als du fertig? Dann waren sie schlicht besser als du.
Denke man wird sich da nie wirklich bereit fühlen. Hab meine Prüfung auch gemacht, ohne das Gefühl gehabt zu haben vorbereitet zu sein. Hab mir dann bei der Prüfung einfach gesagt und wenn es dann nichts wird, ist es halt so, man kann es ja wieder versuchen. Es bringt nichts , sich zu stressen. Und hab am Ende trotzdem bestanden also :)
Gruß und viel Glück
Hatte insgesamt 4 Fahrlehrer , der erste war sehr ungeduldig und hat oft geschrien, weshalb ich diesen nicht mehr haben wollte. Das hat mir dann vorerst natürlich den Spaß ans Fahren genommen und dementsprechend die Leistung gemindert. Mein zweiter war echt freundlich hatte allerdings einen Bandscheibenvorfall und konnte mit diesem deshalb auch nicht weitermachen. Der dritte war wiederrum ebenfalls sehr unfreundlich und mein letzter war ein über 80 jähriger Mann der streng war, aber da hab ich wirklich gelernt zu fahren.
Also bei mir war weniger das Fahren oder die Prüfungen etc. selber das Problem, sondern meine emotionale Verfassung bzgl des Fahrens :)
Du gehst dann zur Prüfung, wenn der Fahrlehrer denkt, dass du eine Chance hast, diese zu bestehen.
im Moment sehe ich die Chance noch nicht
Genau so ist es.
Wenn ich schon lese, "super vorsichtig", also eine Verkehrs bremse.
Dein Fahrlehrer wird dir schon sagen, wann es soweit ist.
Gruß
Ja, die meisten, in deiner Situation, setzen sich selbst unter Druck.
Werde, und sieh es lockerer.
Wird schon.
Gruß
Das wird schon, werde einfach lockerer, aber nicht unvorsichtig:)
Weil du noch zu viele Baustellen hast.
bringt dir der Fahrlehrer nichts bei, Denk über einen Wechsel des Fahrlehrers oder der Fahrschule nach
Tut er leider nicht. Er meckert mich nur an das wars und gibt mir einfach tausend Anweisungen, dass regt so auf.
Danke, kannst du mir vielleicht sagen, was deine Probleme so waren?