Führerschein Ausbildung abgebrochen durch Fahrlehrer?

3 Antworten

Bei der Anmeldung wurde ein Vertrag unterschrieben. Darin ist festgehalten, aus welchen Gründen der Vertrag gekündigt werden kann.

Der Grund "Fahrschüler fährt nicht ganz perfekt" wird dort kaum aufgeführt sein. Dort werden Dinge wie das vorsätzliche Ignorieren von Anweisungen u.ä. stehen. Das wird ihr aber nicht vorgeworfen.

Ob er das so einfach kann oder nicht steht im Vertrag, den sie mit der Fahrschule abgeschlossen hat. Alternativ in deren AGB.

Hi,

Meine Frage nun kann er das einfach machen oder können wir da was dagegen tun.

Mit einer Fahrschule besteht grundsätzlich wie mit anderen Ausbildungsdienstleistern ein Ausbildungsvertrag - in diesen sollte man grundsätzlich mal einen Blick werfen.

Per se kann der Ausbildungsvertrag unter den festgelegten Bedingungen von beiden Seiten gekündigt werden. Prinzipiell ist es also „in Ordnung“.

Dass es auf einer anderen Seite vollkommen unsinnig ist, nach fünf Fahrstunden aufgrund von Fahrfehlern die Fahrausbildung einzustellen, steht da auf einem anderen Blatt.

Ob es sinnvoll ist, bei einer Fahrschule bleiben zu wollen, bei der man als Kunde scheinbar unerwünscht ist, lasse ich euch entscheiden.

Es steht euch natürlich frei, euch zudem beim Leiter der Fahrschule zu beschweren.

LG