dürfen sich fahrschulen Fehler erlauben?

8 Antworten

Hi, rechtlich gilt der Fahrlehrer als Fahrer des Autos.

Er darf nicht zulassen, dass der Fahrschüler bei rot über die Kreuzung fährt, und er wird es in der Praxis auch nicht.

Aber ja, in der Theorie bekäme er dann die Strafe.

Damals (2011), wo ich Fahrschule gemacht habe, hat mein fahrlehrer gesagt, dass die Punkte auf ihn gehen aber die Geldbuße durchaus vom Fahrschüler oder den Eltern bezahlt wird. :)

Ich glaube der Fahrlehrer, er hat ja auch eine Bremse, mit der er das hätte verhindern können.

Die Strafe bekommt dann der Fahrlehrer. Er ist verantwortlich und muss deine Fehler gleich korrigieren. Wenn er zulässt, dass du sowas machst, muss er den Kopf hinhalten.

Das geht auf das Konto von dem Fahrlehrer bzw. der Fahrlehrerin.Aber ich kann es mir nicht vorstellen, dass diese so etwas zulassen würden. Da Latschen diese schon vorher voll auf die Bremse dass man als Fahrschüler fast das Lenkrad knutscht. Eine entsprechende Ansage kommt dann oben drauf, so zum Wachrütteln.