Was passiert wenn ein Fahrschüler betrunken fährt ohne das der Fahrlehrer es merkt. Und von der Polizei angehalten wird?

4 Antworten

Weiß ich natürlich nicht aber ich schätze das dem Fahrlehrer nicht sonderlich viel passieren würde. 0,2 ist ja erstmal auch nicht viel das kann man durchaus haben ohne Anzeichen zu zeigen könnte zum Beispiel vom Vortag Restalkohol sein.

Das heißt solange der Fahrschüler Fahrtauglich erscheint dürfte der Fahrlehrer nichts zu befürchten haben.

Für den Fahrschüler dürfte das vermutlich weniger glimpflich ausgehen

Strafbar macht sich der Fahrschüler nicht.

Im Gesetz ist zwar das Führern von KFZ unter Alkoholeinfluss verboten. Führer des KFZ ist aber der Fahrlehrer. Der Fahrschüler kann es nicht sein, denn er hat keinen Führerschein ;-)

Alopezie  12.08.2021, 20:22

Als Begründung die fehlende Fahrerlaubnis zu nennen ist Quatsch

Mein Fahrlehrer hatte immer gesagt, wenn ich über rot fahre oder einfach zu schnell bin, wird sein Führerschein belastet. Bei Trunkenheit am Steuer wird es jedoch höchstwahrscheinlich den Fahrschüler belasten und durch die Meldung der Polizei an die Führerscheinstelle, die weitere Führerscheinausbildung auch unterbinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nichts, der Fahrzeugführer ist nämlich der Fahrlehrer, nicht der Fahrschüler.