Übungsstunden beim Führerschein?

4 Antworten

Die Grundfahraufgaben wie parken lernt man eigentlich in den Übungsstunden.

Aber nur mit der Ruhe, du hattest erst 8 Fahrstunden, die Sonderfahrten machst du erst dann, wenn dein Fahrlehrer der Meinung ist, du bist soweit. Im Durchschnitt hat man heutzutage auch 30-35 Fahrstunden, also alles noch im Rahmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Übungsstunden dienen dazu sicherer beim Fahren zu werden. Wenn du sicher fährst fängst du mit den Sonderfahrten an wo du auch das Parken übst.

nach 2 übungsstunden hab ich mit den sonderstunden angefangen, parken lernt man eig. bei beiden

Die Sonderfahrten kommen eigentlich eher am Ende der Fahrpraxis, da sie besonderes Fahrtalent erfordern, Beispiel: Landstraße bei Nacht (Nachtfahrt/Beleuchtungsfahrt), hohe Geschwindigkeiten, enge Kurven. schlechte Sicht etc.

Und bei den Sonderfahrten wird auch kein einparken geübt im Normalfall. Es geht schließlich um den Sonderfall, also eben Autobahn, Landstraße und nicht ums parken.

unionwizzard  01.03.2020, 15:31

Ist aber auch nicht überall so. Ich hatte meine nachtfahrt bei der 2. Fahrstunde damit ich mir es abgewöhne beim schalten auf den Schalthebel zu schauen.