UMFRAGE! Wie empfindet Ihr Euren Fahrprüfer in der praktischen Führerscheinprüfung (PKW)?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Sehr nett, recht angenehm ... 36%
Freundlich ... 16%
Locker & Lustig ... 16%
Andere / Sonstige / Eigene Antwort 16%
Unfreundlich ... 8%
Aggressiv ... 4%
Eigenartig bzw. Eigensinnig ... 4%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

4 verschiedene Klassen und daher 4 verschiedene Prüfer.
Von sehr humorvoll bis sehr grimmig war alles dabei.

Wobei man bei dem Grimmigen sagen muss, dass einer meiner Kollegen, die an dem Tag vor mir Fahrprüfung hatten, mit unserem LKW (Betrieb hatte nen eigenen LKW für die Fahrschulausbildung) beim rückwärtsfahren in der Prüfung einen PKW angefahren hat.  Da beim Rückwärtsfahren zwingend eine Person als Sicherungsposten notwendig ist und dies in der Prüfung der Fahrlehrer macht, gibt es eben keinen, der im Zweifel auf die Bremse hauen kann.

Ich nehme mal stark an, dass dies ein Grund für die nicht sehr gute Laune des Prüfers war. Der hat wirklich über alles gemeckert, angefangen von dem angeblich ruckeligen Schalten (was bei einem LKW mit über 1 Millionen KM aber quasi normal war, selbst unser Fahrlehrer hats nicht komplett flüssig hinbekommen bis hin zu anderen Kleinigkeiten). Bestanden aber trotzdem^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

höre darauf, was der Prüfer sagt. Die "nächstmögliche" Str. links ooder rechts ist ein Tip des Prüfers.

Dh. es ist sicherlich eine Einbahnstr., so daß man frühestens in die übernächste Str. hineinfahren darf.

nächstmöglich heißt eben, daß der Prüfling eben selbst gucken muß, daß er nicht verkehrt herum in eine Einbahnstr. fährt oder Anlieger frei etc. Dann halt stehenbleiben.

So bin ich beim 1. Mal durchgefallen 1983.

Bei Motorradprüfung z. B. ist bei uns vor dem Krankenhaus auch ein Schild, wo Motorräder verboten sind

Der Prüfer fährt mit dem Fahrlehrer weiter. Ich muß das sehen & halte dann vor dem Schild an.

Dann war alles gut

Dir natürlich viel Glück

Andere / Sonstige / Eigene Antwort

Meiner war recht ruhig, hat sich aber auch etwas mit dem Fahrlehrer unterhalten. Aber mache bitte nicht den Fehler, dazu irgendetwas zu sagen! Konzentriere dich voll auf den Verkehr, dann wird das schon!

Toi-Toi-Toi!

Andere / Sonstige / Eigene Antwort

Der Prüfer sitzt im Fond des Fahrzeugs und gibt kurze Anweisungen. Ansonsten nimmst Du ihn gar nicht wahr. Du darfst/sollst Dich ja nicht auf den Prüfer konzentrieren, sondern auf die Fahrt und die Verkehrsregeln. In dem Augenblick, in dem die Fahrt losgeht, wirst Du diese Gedanken verdrängen.

Aggressiv ...

Die haben bei mir immer etwas durchgewechselt, weil sie nichts auf die Reihe bekommen haben. Einer war ok, der andere ein Arsch und der Letzte super. Der Arsch hatte immer so was passiv aggressives und war der Besitzer des Ladens. Ist kurz nachdem ich den Führerschein gemacht habe wegen Totschlag in den Knast gewandert.

AOMkayyy  14.11.2019, 12:18

P.S.: hatte Fahrlehrer gelesen.