Merkt es der Prüfer/Fahrlehrer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für BE ist keine theoretische Prüfung notwendig. Da gibt es nix zu "nicht bemerken" kannst also beruhigt sein.

Cocochanel5
Fragesteller

Danke

Der Fahrlehrer wird sich darum nicht kümmern. Der Prüfer aber wird vor Erteilung der Fahrerlaubnis deine Akte prüfen, dabei wird es ihm auffallen. Immerhin trägt der Prüfer die Verantwortung für das Verfahren.

Cocochanel5
Fragesteller

Habe jetzt im Internet gelesen und das auf 2-3 Seiten das wenn Man den normalen Führerschein schon hat keine weitere Theorie Prüfung für den Anhänger nötig ist selbst wenn diese abgelaufen ist

tryanswer  29.09.2015, 04:00
@Cocochanel5

Das aus "aus Beruflichen Gründen" hat mich ein wenig verwirrt. Für die kleinen Anhänger BE, C1E bzw. D1E ist das so richtig. CE bzw. DE haben eine eigene Theorieprüfung.

eine Theoretische Prüfung gibt es nicht; es gibt Pflichtfahrstunden und eine 45miütige Prüfung. Da du es Berufsmäßig brauchst, so sollte sich dein Chef daran beteiligen. aber:

mit einer zulässigen Gesamtmasse von über 750 kg, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3500 kg nicht übersteigt (bisher Klasse BE).http://www.tuev-nord.de/de/fuehrerscheinklassen/klassen-b-be-8726.htm

Cocochanel5
Fragesteller

Vielen Dank :) aber der Chef bin dann wohl ich da es ein Familienbetrieb ist muss ich die Kosten selbst tragen :D

Ja, es wird definitiv auffallen, dass der Antrag abgelaufen ist. Man wird nämlich keine praktische Prüfung einbuchen können.

Du wirst einen neuen Antrag beim Verkehrsamt machen müssen, aber da es für BE keine theo. Prüfung gibt, kommst Du drum rum. :) Sonderfahrten sind 2 Jahre gültig .. also müssen die vermutlich auch nicht wiederholt werden müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule