Probleme beim Anfahren in der praktischen Fahrprüfung?

5 Antworten

Im Alltag nehme ich den Gang grundsätzlich raus, wenn ich irgendwo stehe, sodass ich auch von der Kupplung gehen kann, während ich stehe.

Das schont die Kupplungsfedern und man verwechselt nicht so schnell die Gänge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, da musst Du wohl mehr das Handling eines PKW üben. Mit mehr Übung kommt auch mehr Sicherheit.

gfdegfgfgdg
Fragesteller

Îch hatte schon 24 Fahrstunden

Motolex  20.04.2024, 08:50
@gfdegfgfgdg

Ok... Das ist aber wenig ehrlicherweise, in Durchschnitt nimmt man 30-35.

Die Prüfungsgebühren bleiben gleich und du müsstest noch ein Paar Fahrstunden nehmen.

Mir ist sowas in der Ausbildung nicht passiert, da ich B197 gemacht habe... Aber dann als ich selber gefahren bin genau das gleiche. Ampel, 3 gang drinnen, 5x abgewürgt. 😂

Wieso machst du nicht den B197?

Ja genau wie mein Vorredner sagte, Gang in neutral wenn du stehst. Das schont die Kupplung und du musst sie nicht die ganze Zeit getreten halten. Ich mach das schon automatisch.

Keine Sorge, mit diesem Problem bist Du nicht alleine:

https://www.focus.de/auto/ratgeber/kosten/immer-mehr-fallen-durch-der-grund-fuer-unser-fuehrerschein-desaster-ist-wachsende-verdummung_id_259760526.html

Gibt es Techniken oder Strategien, die mir helfen können, das Anfahren an Steigungen sicherer zu machen?

Gemeinsam mit dem Fahrlehrer üben, bis es klappt.

Außerdem frage ich mich, wie viel es in etwa kostet, wenn man bereits einmal in der praktischen Prüfung durchgefallen ist und dann einen zweiten Termin vereinbart.

Das sagt Dir Dein Fahrlehrer.

Viel Erfolg, das wird schon. 👍