Simson schalten und anfahren?

2 Antworten

mein Problem ist

Vor allem die Interpunktion (Satzzeichensetzung) 😉

Also wenn Du Zeit hast, schaltest Du beim heranrollen an die Kreuzung bereits einen Gang nach dem nächsten langsam runter und kannst dabei die Motorbremse nutzen, um langsam die Geschwindigkeit zu verringern.

Musst Du schnell stehenbleiben und hast zB noch den 4. Gang drin, wenn Du zu Stehen kommst, schaltest Du im Stand runter. Wenn ein Gang mal etwas klemmt, beweg die Simme etwas vor oder zurück, weil dann manchmal zwei Zahnräder des Getriebes ungünstig zueinander stehen und sich durch das Bewegen des Hinterrads weiterdrehen.
Teste, ob Du im ersten Gang bist, indem Du die Neutralposition zwischen dem ersten und zweiten Gang suchst und dann in den ersten runterschaltest.

Anfahren dann wie gewohnt. Kupplung leicht kommen lassen und Gas geben.

Zähl die Gänge beim hoch- und runterschalten, damit Du immer weißt, welchen Gang Du gerade drin hast. Später hörst Du das automatisch an der Drehzahl und der Geschwindigkeit.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Kupplung kommen lassen, und anfahren im 1. Gang.

Das sollte eigentlich Standard sein.