Muss der Fahlehrer sagen wenn die pflichstunden fertig sind?

7 Antworten

Alles sind Pflichtstunden. Sogar deine erste Fahrstunde war eine "Pflichtstunde".
Wenn dein Fahrlehrer denkt, du brauchst noch für irgendwas mehr Zeit, dann fährst du die natürlich auch, auch, wenn du schon genug Fahrstunden hattest, um zur Prüfung zugelassen zu werden.

1650,00 ist wirklich nicht zu teuer für den a1, ich habe fast 2000,00 gezahlt aber ich hatte auch 0 fahrerfahrung.

Sollte schon vorher angesagt werden ...

hatsnochnamen  29.09.2017, 14:38

Hat mein Fahrlehrer aber auch nicht gemacht.

Hallo Basti,

es sind zwar nur die 12 "besonderen Ausbildungsfahrten" Pflicht, aber es gibt so gut wie niemanden, der nur mit diesen zur Prüfung antritt.

Ganz sicher durfte der Fahrlehrer ohne Absprache weitere Übungsstunden machen.

Der Fahrlehrer entscheidet, wann ein Fahrschüler bereit für die Prüfung ist und es ist ziemlich unerheblich, ob er zwischendurch mitteilt: "So wir gehen jetzt zu den Übungsstunden über". ;-)

Mit insgesamt 18 Fahrstunden liegst du unter Durchschnitt - der liegt so bei 24 Fahrstunden.

Somit ist also alles in Ordnung.

Viele Grüße

Michael

Pflichtstunden sind die obligatorischen Sonderfahrten.

Die Übungsstunden sind die ganz normalen Fahrten in der Stadt und eben das Üben der Grundfahraufgaben. Da sind 6 Stunden völlig normal.

Die Stunden selber zählen und hinterfragen hättest du ja auch können. Wieso hast du sie dir nicht notiert?

Von A1 auf A hatte ich drei Übungsstunden. Dazu dann noch die Sonderfahrten (6 - da Erweiterung). Alles normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.