Wie viele Übungsstunden hattet ihr vor den Pflichtstunden in der Fahrschule?

4 Antworten

Ich hatte meine erste Überlandfahrt auch so nach der neunten Doppelstunde. Davor musste ich einfach sicherer werden, hab abundzu den Schulterblick vergessen oder meine Geschwindigkeit nicht gut genug angepasst.

Während den Überlandfahrten bin ich auch immer wieder mal Autobahn gefahren. Nach 16 Doppelstunde habe ich dann auch letzten Freitag meine Prüfung beim ersten Anlauf bestanden :)

14 Doppelstunden sind ja sowieso Pflicht, oder? Die Sonderfahren sind ja auch nicht so viele, also bisher liegen deine Übungsstunden ja noch voll im Rahmen. Denke nicht, dass er dich abzockt. Erklärt er dir denn auch deine Fehler?

Viel Erfolg, du schaffst das!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Katzenklappeno
Fragesteller

Ja, erklärt immer meine Fehler und wir reflektieren auch gemeinsam. Mein aktueller Schwerpunkt ist Berg anfahren, weil ich da oft abwürge. Eigentlich habe ich keinen Grund, misstrauisch zu sein, ich glaube, ich werde ungeduldig, weil wir bald Weihnachten haben und ich gerne davor fertig sein möchte, ehe ich wegen den Feiertagen lange warten muss.

8 Übungsstunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage ist erstmal, wie gut hast du die Basics drauf. Also liest du die Schilder rechtzeitig, wie ist dein Lenkverhalten (besonders wichtig für Autobahn, da sonst sehr gefährlich), wie oft schaust du und arbeitest mit den Spiegeln usw, da auch dies sehr wichtig ist für die Autobahn, da die Autobahn meiner Meinung nach am gefährlichsten ist. Überland könnte man schon starten ja, oder die Beleuchtungsfahrten, aber die Beleuchtungsfahrten nutzen gerne die FL für Autobahn, da die meisten Schüler da Probleme haben. Wenn du die ersten 3 Punkte eigentlich solide abarbeitest, dann wird er dich auch starten lassen. Hattest du denn schonmal deinen FL gefragt, wann wir denn die Pflichtstunden starten? Weil dann sagen die meistens woran es noch liegt, denn das liegt auch in beiden Interessen. Ich hatte damals 12 Übungsstunden, das lag aber daran, weil ich zu wenig die Außenspiegel genutzt hatte. Erst wo ich das erste mal auf der Autobahn war habe ich gemerkt wie wichtig das ist.