Anfahren am Berg?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab das auch in der Fahrschule häufiger in den normalen Fahrstunden machen müssen. Teil der Prüfung war es nicht. Jedoch ist es egal, denn jedes Auto ist auch anders.

Z.B. war es super einfach mit dem riesen Fahrschulauto anzufahren, während ich den kompaktwagen meines Vaters ständig abgewürgt habe.

Danke

Hallo Onia2021

Es ist eine Problem dass die meisten Fahrschulen neue Autos mit Anfahrhilfe haben. Da kann man das Anfahren mit der Handbremse nicht mehr lernen.

Wenn du in deiner Familie oder im Bekanntenkreis einen Fahrer hast, der das gut kann, dann solltest du mit dem das Anfahren am Berg üben

Gruß HobbyTfz

Ich habe es gelernt, aber auch wenn du es gelernt hast...jedes Auto ist anders. Ich hatte einem BMW118d in der Fahrschule, ein total gemächlicher Diesel, der einem vielen verziehen hat. Mein Golf 2 Benziner war da komplett anders. Deswegen würde ich gerade als fahranfänger immer erstmal das eigene Auto irgendwo kennen. Ich bin damals sogar trotz vorhanden Führerschein auf einen Verkehrsübungsplatz, weil man dort die notwendige Ruhe hatte und ich die ersten Erfahrungen def. nicht in einer Großstadt im Feierabendverkehr machen wollte. (Ich hatte hier ohnehin nur 8 freiwillige Fahrstunden, da ich meinen Schein im Ausland gemacht hatte...da dort gelebt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe selbst alle Klassen bis auf D und war LKW Fahrerin

Hier kann es genauso in einer Prüfung vorkommen, kommt halt drauf ab, wo du wohnst und wo der Prüfer dich langschickt. Ich hatte bei den späteren Prüfungen (A, C und CE) immer Berge. War halt in den jeweiligen Städten nicht unüblich und/oder es waren Strecken, die die Prüfer gerne nutzen.

Alles klar danke meine ist 120 i

Ist bei uns eigentlich Teil der Fahrausbildung

Bei uns war nicht 🙃

@Onia2021

Ist eigentlich eine Pflichtveranstaltung und Prüfungsrelevant

@DerBayer80

Mit elektronischer Handbremse lässt sich das in den Fahrstunden meider kaum noch ausprobieren

In Bayern hats ja auch überall Berge 🤣

Such ein Verkehrsgarten in deiner Nähe.

Dort gibt es mit Sicherheit einige Übungen unteranderem Am Berg anfahren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke