Wann Bewerbung Studium?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt schon auch auf sie Hochschule / das Fach an, aber in aller Regel machst du da auf der Webseite (oder über Hochschulstart) die ganzen formellen Sachen, gibst deine abinote an und bekommst dann zu / absagen.

Wenn du was nc freies nimmst (bei mir winfo) dann war es wirklich nicht mehr. Bewerben könnte ich mich mit meinem Zeugnis und das war's dann auch.

In manchen Unis (Uni Mannheim fùr BWL oder zB privaten Hochschulen wie die FS oder die WHU) kann es sein dass die ein Anschreiben und Lebenslauf haben wollen, das ist aber die absolute Ausnahme !

In der Regel reicht die Zeit auch aus zwischen Abi und Studium. Bei mir war es letztes Jahr mit Corona allerdings sehr knapp bemessen, ich hatte mein Abi Zeugnis in der Hand und dann 2 Wochen bis die Bewerbungsfrist vorbei war.

Das schlimmste was eigentlich passieren kann ist dass du dich an verschiedenen Hochschulen bewirbst, und nicht alle über Hochschulstart laufen. War bei mir so, 1x Wahl = Leipzig, 2 Wahl = Hamburg. Von Hamburg kam dann die Zusage, von Leipzig hatte ich noch nix gehört, und dann hatte ich in Hamburg 1 Woche Zeit die anzunehmen während ich von Leipzig noch nix gehört hatte... Das war nicht so toll, hat am Ende aber alles geklappt.

Die Unis wissen das ja auch und normalerweise passt da zeitlich alles. Ich habe mein Abi damals auch im Mai/Juni bekommen, die Bewerbungsfrist galt bis Juli ca., hat also alles gepasst.

Die allermeisten studieren ja auch im Abi-Jahr und demnach würde es keinen Sinn machen, wenn es da zeitlich zu Problemen kommt.

Bei den meisten Unis endet die Bewerbungsfrist für zulassungsbeschränkte Studiengänge Mitte Juli fürs Wintersemester.

Mach dich aber vorher schlau, ob evtl. für den Studiengang vorher noch irgendeine weitere Zulassungsprüfung o.ä. erforderlich ist.

Du bewirbst dich nachdem du dein Zeugnis bekommst. Das war bei uns im Juni 2017. Bis zum Wintersemester hat man da genug Zeit. Ich glaube das Semester hatte im Oktober begonnen.

so wie ich das bisher mitbekommen habe passt das schon, aber bei zulassungsbeschränkten studiengängen ist die zeit dann oftmals etwas knapp, also würd ich mich bei den unis frühzeitig inormieren damit man keine frist verpasst!