Studium Bewerbung mit Abitur oder Berufsschulzeugnis?

4 Antworten

Dein Abiturzeugnis musst du auf jeden Fall bei legen, denn ohne Abi kann man ja nicht studieren. Und das Berufsschulzeugnis würde ich an deiner Stelle auch zusätzlich mit beilegen

Mit dem Abizeugnis. Das Zeugnis von der Ausbildung würde ich aber auch beilegen. Kannst davon nur profitieren, wenn es zumindest in die gleiche Richtung geht, weil meistens die Unis neben dem NC auch noch paar Plätze frei haben, die nach Qualifikationen vergeben werden.

Relevant ist die Note Deiner Hochschulzugangsberechtigung. Das ist bei Dir das Abitur. Eventuell könnte für ein uniinternes Auswahlverfahren Dein Ausbildungszeugnis eine Rolle spielen.

Bewerben musst du dich mit deinem Abizeugnis, denn nur mit einem Berufsschulzeugnis darf man ja nicht studieren ;)

Im Anmeldeformular steht bestimmt dann was drin bzgl. Wartesemester

Sadboi
Fragesteller

Erhalte ich mit einer abgeschlossenen Ausbildung nicht eine Fachhochschulreife und könnte mit dieser dann studieren?