Wandern in Zukunft alle Firmen ins Ausland ab? Wird Deutschland bald ein großes Problem mit Massenarbeitslosigkeit bekommen?

9 Antworten

Wandern in Zukunft alle Firmeb ins Ausland ab?

Nein. Abwandern werden allenfalls die Jobs im Niedriglohnsektor der Großindustrie. Der Mittelstand (unser wichtigster Arbeitgeber), wir in Deutschland bleiben.

Wird Deutschland bald ein großes Problem mit Massenarbeitslosigkeit bekommen?

Eher mit einem Fachkräftemangel.

Alex

Admin999  15.07.2023, 14:58

Arbeitgeber sehen in Deutschland keine Zukunft mehr. Zusätzlich zu der galoppierenden Kostenlawine, wird für sie auch die Überb0rokratisierung ein zunehmendes Problen.

Know How ist kein Allheilmittel, die Menschen in den anderen europäischen Ländern haben die frühere Differenz, unseren Vorsprung längst aufgeholt. Dort gibt es weniger Bürokratie, niedrigere Energiekosten und wesentlich geringere Stundenlöhne. Warum sollte ein Arbeitgeber noch hierbleiben ?

Schönfärberei bringt nichts, irgendwann wird auch der letzte grüne Träumer in die Wirklichkeit zurück- gebeamt. Nacheinander werden alle kruden, grünen Projekte platzen wie Seifenblasen.

Denn das sind sie, Hirngespinnste ohne jeglichen Bezug zur Realität.

Es ist arrogant zu glauben, dass nur die "Billigjobs" wegfallen und sonst alles so bleibt wie es ist.

EinAlexander  15.07.2023, 14:59
@Admin999
Arbeitgeber sehen in Deutschland keine Zukunft mehr

Ich schon. Mein Kunden (etwa 200 Mittelständler und 600 Kleinbetriebe) auch.

Es ist arrogant zu glauben, dass nur die "Billigjobs" wegfallen und sonst alles so bleibt wie es ist.

Hast du denn ein Indiz dafür, dass Hochlohnjobs wegfallen?

Admin999  15.07.2023, 16:00
@EinAlexander

Ja, ich bin als Führungskraft direkt unter der C - Ebene bei einem grossen deutschen IT - Unternehmen tätig und u.a. für den Wissenstransfer zu unseren ausländischen Tochterunternehmen zuständig. Die sitzen nicht nur in der EU sondern auch z.B. in Malaysia und in Mexiko.

Ich besuche die Deliveryunit's mehr oder minder "regelmässig" um größere Probleme, neue Pläne zu besprechen und Beziehungen aus- und aufzubauen.

Malaysia während des Monsuns und besonders Mexiko sind grenzwertig.

Es existiert ein immenser Kostendruck. Lagen in Deutschland die Kosten vor 10 Jahren für einen Datenbank oder SAP Spezialisten noch bei 180 €, waren die Kosten in der Deliveryunit in Prag bei 40 €. Heute in Deutschland bei 380 €, in Prag bei 120 € und damit viel zu hoch. Deshalb und weil die Syteme 24/7 an 365 Tagen laufen und betreut werden müssen, muss ich zwangsläufig immer weiter entferntere und damit kostengünstigere Unit's aufbauen, damit ich sie sowohl den Bestands- als auch den Neukunden mit entsprechend niedrigeren Kosten anbieten kann.

Die Manschaft in Deutschland wurde verkleinert, indem die Stellen ausscheidender MA's nicht mehr besetzt wurden.

Dreh- und Angelpunkt ist die Kostenkontrolle, weil es in meinem Bereich / Business extrem viel Konkurenz gibt...und die gehen ähnlich vor.

Ob wir bei einer Ausschreibung überhaupt in Betracht gezogen werden, in den inneren Kreis der Bewerber kommen (ab da bin ich bei gossen Projekten Vorort beim Kunden mit dabei) und eventuell die Ausschreibung gewinnen, hängt von den angebotenen Hard- und Softwarekosten ab.

Es ist schön, dass Du diese Probleme nicht hast, das kann sich in Zukunft auch schnell ändern (ist sicher auch branchenabhängig).

Das ist schon im Gange, nennt sich Deindustrialisierung. Die Kosten für Firmen explodieren, wer kann verlässt Deutschland.

Der nächste Preisschub kommt Anfang nächsten Jahres, da verdoppelt die Regierung die Autobahngebühren für LKW''s, und die bisher ausgenommenen 7,5 Tonner müssen ab dann auch zahlen.

Die Kosten werden natürlich auf die transportierten Waren aufgeschlagen.

Diese Kostenlawine rollt immer weiter auf uns alle zu. Die Schuld trägt die Regierung, vor allem die grünen Spinner wie Herr Habeck, der Wirtschaft mit einer Kneipe verwechselt. Seine neuen Vorschriften und Gesetze entsprechen ja auch eher Stammtischparolen.

..und unser führungsschwacher Kanzler lässt ihn ohne Veto oder Einschränkungen einfach weiter unser Land ruinieren.

Wir werden spätestens im Herbst diesen Jahres eine unfassbar hohe Arbeitslosenquote haben.

Deutschland wird für verrückte grüne Fieberfantasien geopfert.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein.

Deutschland liegt in der Mitte Europas und hat eine sehr gute Anbindung und eignet sich sehr gut als Industriestandort.

Sie man ja bei großen Firmen wie Tesla, Intel,...

Allerdings ist das nur gewährleistet wenn demokratische Parteien an der Macht sind. Ich habe erst heute einen Bericht gelesen, indem Stand das für viele ausländische Fachkräfte die AFD ein großes Problem ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion
karol2010  15.07.2023, 14:46

LoL, die sind nur gekommen weil der Staat (also der Steuerzahler) die Rechnung zahlt. Intel und Tesla haben hier nichtmal Forschungszentren.

Admin999  15.07.2023, 22:59

Ausländische Fachkräfte werden meist in ihrem Heimatland angeworben. Da spielt das Thema AFD keine Rolle. Das rechtsradikale AFD Gespenst gibt es nicht mehr.

Frau Weidel hat die Partei sukzessive nach links gerückt. Jetzt gibt es sogar positive Aussagen und wirre Vorschäge in Richtung Putin. Sie hat den Gauland einfach kaltgestellt

Das hat sie sehr geschickt durchgeführt.

In der rechten Szene wäre sie wegen ihrer sexuellen Orientierung nicht gut angekommen. Dort setzt "man" auf Tradition, eine Parteivorsitzende, eine Frau, die auch noch mit einer anderen Frau zusammen lebt und dann nicht in Deutschland sondern in der Schweiz wohnt. Die hätten sie auf keinen Fall akzeptiert !

Allein die Boomer in Rente werdem für dich genügend Jobs bereit stellen.

karol2010  15.07.2023, 14:52

Jein. VW ist es zB ganz Recht das die Leute in den Ruhestand gehen. Die freie Plätze werden nicht neu besetzt. Bei anderen sieht es genauso aus.