Wagen abgeholt nach Kauf defekt Ersatzwagen?

3 Antworten

Man möchte ja gern glauben, dass Markenhändler nur vollständig funktionierende Autos verkaufen - ist leider nicht immer so!

Auf jeden Fall ist die Übergabe eines defekten Gebrauchtwagens ein grober Fehler. Ich würde unbedingt auf einen kostenlosen Leihwagen für die Dauer der Reparatur bestehen!

Zusätzlich: Unbedingt das "neue" Auto nach Auslieferung auch von jemanden deines Vertrauens überprüfen lassen - du kannst ihnen das auch gleich sagen! - und jeden weiteren Defekt reklamieren. In Österreich macht das auch der Automobilklub Öamtc.

Du hast ein Anrecht auf ein voll funktionsfähiges Auto!

Wenn es ein seriöses Autohaus ist, werden die dir so oder so für die Zeit der Reparatur einen Ersatzwagen anbieten. Wenn nicht, quatsche die an und verlange einen Ersatzwagen und zwar kostenlos, lass dich da bloß nicht abwimmeln von diesen Herrschaften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerHans  15.04.2024, 11:59

Einen Rechtsanspruch auf ein Ersatzfahrzeug bei der Reparatur, hat man nicht. Das machen Autohäuser aber aus Kulanz.

ManOfTheNight  15.04.2024, 12:04
@DerHans

Diese Strolche haben dem Fragesteller eine kaputte Kiste untergejubelt, ...wenn da kein Ersatzwagen für die Zeit der Reparatur rausspringt, würde ich gleich mal pauschal meine Anwälte von der Kette lassen und diesen mehr als zwielichtigen Gesellen ordentlich einheizen lassen ☝️😎

Das sollte aus Kulanz drin sein,aber wie sich das autohaus verhält weiß man nie.ein Anrecht auf kostenlosen Leihwagen hast du jedenfalls nicht