Wäre es möglich, dass Israel Atomwaffen einsetzt, wenn viele arabischen Länder Israel angreifen würden?

12 Antworten

Ich glaube kaum. Hier wird dann doch die Vernunft siegen, denn jeder weiß, wie gefährlich diese Waffen sind, ebenso weiß jeder, wie gefährlich radioaktive Strahlen sind.

Ganz nebenbei sind wir Menschen auch nicht die einzigsten Lebewesen. Es gibt auch noch andere Tiere und Pflanzen.

Gruß NicoFFFan

La1313
Fragesteller

Warum haben sie dann diese Waffen?

Israel war selten so sicher, vor seinen arabischen Nachbarn wie heute. Wer sollte denn Israel angreifen? Der Iran und Syrien haben gerade andere Probleme. Der Rest ist doch eher, wenn nicht zu guten Beziehungen zu Israel, dann doch an guten Beziehungen zur USA und Europa gelegen.

Israel konnte seine Feinde immer ganz gut konventionell bekämpfen. Und hinter welchem Hintergrund du hier Pakistan ins Spiel bringst, kann man nur spekulieren.

Aber eins ist klar: Israel wir zu allem greifen, was notwendig ist, wenn es sich verteidigen müsste. Die gehen lieber kämpfend unter, als aufzugeben.

Gungrasshopper  25.05.2021, 18:20

Schaust Du manchmal Nachrichten? Israel wurde gerade angegriffen und letztlich wäre dieser Angriff ohne Unterstützung des Irans nicht möglich gewesen! Klar, dass Israel alles unternehmen wird, was möglich ist, um zu verhindern, dass der Iran Atomwaffen baut. Schließlich erkennt der Iran nicht mal das Existenzrecht Israels an! Für Israel gibt es keine Sicherheit!

HaudeginAlexa  25.05.2021, 18:23
@Gungrasshopper

Israel wurde von der Hamas angegriffen. Das ist eine Terrororganisation und kein arabisches Land. Natürlich werden die vom Iran unterstützt. Aber ein direkter Angriff vom Iran oder anderen arabischen Ländern, ist ja wohl aktuell nicht zu erwarten und danach wurde hier gefragt.

Das waere garantiert so, zumal deine genannten Laender keine eigenen A Waffen besitzen und somit nicht einsetzen koennten.

Da die USA die Garantiemacht Israels ohnehin ist, wuerde es so einen Krieg, von der arabischen Seite her, nicht geben.

https://www.db-thueringen.de/servlets/MCRFileNodeServlet/dbt_derivate_00007255/hacke.pdf

Woher ich das weiß:Recherche
Bodesurry  26.05.2021, 19:18

...es hätte ihn fast gegeben. Als Israel 1973 am Rande einer Niederlage stand, wollten sie in ihrer Verzweiflung kleine Atomwaffen einsetzen. Im letzten Moment verhinderten es die Amerikaner.

zetra  26.05.2021, 19:26
@Bodesurry

Kannst du das belegen, einen Link oder aehnliches?

Bodesurry  26.05.2021, 20:11
@zetra

Während des Jom-Kippur-Kriegs 1973 befahl die israelische Ministerpräsidentin Golda Meir, nachdem sie in der Nacht vom 8. auf den 9. Oktober von Mosche Dajan informiert worden war, dass eine militärische Niederlage gegenüber Syrien und Ägypten drohe, 13 Atombomben mit der Sprengkraft von je 20 Kilotonnen TNT für die Jericho-Raketen auf der Sdot Micha Raketenbasis und die F-4 auf der Tel Nof Airbase gefechtsbereit zu machen.[12][17][18][19][20] Präsident Richard Nixon und sein Außenminister Henry Kissinger erfuhren von dieser Maßnahme am Morgen des 9. Oktober und ordneten die Operation Nickel Grass an, eine massive Unterstützung mit militärischem Material für Israel.[21][20]

https://de.wikipedia.org/wiki/Israelische_Atomwaffen

zetra  26.05.2021, 20:16
@Bodesurry

Danke fuer deine Bereitschaft, deinen eigenen Beitrag noch einmal zu untermauern.

Ja.

1973, als Israel am Rande einer Niederlage stand - Zweifrontenkrieg - , wollten sie in ihrer Verzweiflung Atomwaffen einsetzen. Die USA konnten sie im letzten Augenblick davon abhalten und lieferten ihnen statt dessen andere Waffen.

Wobei einfach wäre das nicht. Starke Atomwaffen könnte man nicht einsetzen, da die Gefahr, eigenes Staatsgebiet zu verseuchen, zu gross wäre. (Israel ist nur halb so gross wie die Schweiz).

Ich glaube nicht dass sie Atomwaffen einsetzen würden, denn das würde sehr wahrscheinlich zu einem globalen Krieg, wenn nicht sogar Weltkrieg führen durch die verschiedenen Bündnisse, und Isreal hätte nichts davon.

tanztrainer1  26.05.2021, 10:15

Was soll jetzt der Unterschied zwischen "globalen Krieg" und "Weltkrieg" sein?

Kartoffelkop195  27.05.2021, 21:51
@tanztrainer1

Ein globaler Krieg bezieht sich nicht auf alla Staaten der Welt, und wird aucgh nicht umbedingt mit Waffengewalt geführt wie bspw. ein Weltkrieg,