Wählte man trump aus dem gleichen Gründen, wie bei den uns die AFD gewählt wird?

WalterMatern  24.05.2025, 09:00

Denkzettel wofür?

Die Ukraine bei ihrem Kampf um Freiheit zu unterstützen?

Schulzefa 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 09:05

Für die wirtschaftliche Politik

5 Antworten

ja, nicht ganz genau die selben Gründe, aber vom Prinzip her schon

ich denke, diese ganze Gender- und Umweltbewegung ist den Amerikanern in der Mehrzahl fremd - sie wollen es nicht

und wie es sich jetzt herausstellt -gerade im TV gesehen- war der Vorgänger von Donald Trump zumindest am Ende seiner Amtszeit wirklich nicht mehr auf der Höhe - ich habe es neulich meinen Bekannten in den USA gesagt: er hatte keinen Biss mehr, das braucht er aber als Präsident

nur so ein Gefühl von mir : normalerweise tanzen die Mäuse auf dem Tisch herum, wenn die Katze aus dem Haus ist - unter Mr. Biden (so fürchte ich) tanzten die Mäuse sogar auf dem Tisch herum, wenn er am Tisch saß

das alles war den meisten Amerikanern zu viel des Guten - das Wahlergebnis hat das gezeigt

das ist eine eindeutige Warnung an die jetzige Regierung in DE : sie sollten sich dies verinnerlichen, vielleicht läuft es sonst in DE in dreieinhalb Jahren genauso

Nicht ganz, weil in den USA ja eine einzelne Person, bei uns dagegen eine Partei gewählt wird. Für eine Person kann man auch Gefühle wie Sympathie oder Vertrauen haben, bei Parteien stehen eher ihre politischen Ziele im Vordergrund.

Auch stellen sich bei uns nicht ganz dieselben Probleme wie in den USA. So wurde die AfD vor allem gegen die Einführung des Euro gegründet. Bei den USA kam eine andere Währung dagegen nie in Frage.

Aber es gibt schon Überschneidungen, so etwa die Ablehnung des Zustroms von Menschen aus anderen Ländern in grosser Zahl.

Im Großen und Ganzen würde ich die meisten Gründe als ähnlich/vergleichbar beschreiben - ja!

Es würde mich eher interessieren, wo die Unterschiede zwischen den Wählergruppen in den Staaten und bei uns liegen. Gemeinsamkeiten gibt es genug.

Erinnerst du dich an den Sturm auf das Capitol? Hattest du den Eindruck, dass die einfach ein bisschen unzufrieden mit der Politik der Demokraten waren und dagegen protestieren wollten? Mal ganz davon abgesehen, dass sie den republikanischen Vize Präsidenten Mike Pence aufhängen wollten.

Trump hat eine breite Basis an fanatischen Anhängern. Das hat was Religiöses und Trump ist ihr Messias. Sie glauben an ihn und sind davon überzeugt, dass er aus den USA ein Paradies machen wird und sie von allem erlöst, was sie hassen. Er ist ihr weißer Ritter, der gegen die dunklen Mächte kämpft und sie zum Sieg führt.

Und auch bei der AfD würde man es sich zu einfach machen, wenn man dies auf Unzufriedenheit und Protest reduzieren würde. Da haben schon viele die Überzeugung, dass die AfD uns in ein besseres Deutschland führen wird.

Früher mussten Politiker den Leuten versprechen, dass es allen besser gehen wird, wenn sie gewählt werden wollten. Heute reicht es, wenn sie versprechen, dass es einzelnen Bevölkerungsteilen schlechter gehen wird. Das ist sicherlich eine Gemeinsamkeit.