Vorladung bei Polizei, was sollte man sagen und was nicht?

Ich wollte nur sagen der Termin ist schon gewesen und ich kriege wahrscheinlich nur eine Ermahnung :) Trotzdem danke für die ganzen Antworten

7 Antworten

Natürlich kannst du die Aussage verweigern und erst mit einem Anwalt sprechen. Das ist dein Recht. Letzendlich ist es immer günstig die Aussagen wahrheitsgemäß zu machen. Wenn du es erzählst und völlig kooperierst ewird dir das Gericht (Falls es vor Gericht gehen sollte) dieses hoch anrechenen (Sie werden merken, dass du alles aufdecken möchtest wofür du Pluspunke bekopmmen kannst). Letzendlich ist das deine Entscheidung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wiki01  17.08.2021, 08:22

Mit einem Anwalt sprechen? Wozu dieses Geld ausgeben? Die Tat wird doch nicht geleugnet.

ThadMiller  17.08.2021, 08:27
dieses hoch anrechenen

Erzähl doch keine Märchen. Ausserdem gibt es da keine Gerichtsverhandlung.

ichweisnix  17.08.2021, 09:11
Natürlich kannst du die Aussage verweigern und erst mit einem Anwalt sprechen.

Eine Erstberatung mit den Anwalt bringt wenig. Das Einizge was einen der Anwalt da sagen kann ist UNBEDINGT KLAPPE HALTEN!!!.

Wenn muß man den Anwalt schon einschalten. Heißt, der sieht sich die Akte an und erstellt ein Schreiben. Wenn es zweckmäßig ist, verfasst der Anwalt mit den Beschuldigten auch ein Geständnis.

Niemand muss sich selbst belasten. Deshalb musst du auch nichts über vergangene Taten sagen. Ich würde an deiner Stelle gar nicht hingehen, wenn die Ladung von der Polizei, und nicht von der Staatsanwaltschaft kommt. Dass du gestohlen hast, ist ja schon bewiesen.

Laut §55 StGB bist Du nicht verpflichtet, Aussagen zu machen, durch welche Du Dich selbst oder nahe Angehörge belasten könntest.

Als Beschuldigte bist Du lediglich zu Herausgabe Deiner Personalien verpflichtet, zu allen anderen Fragen darfst Du z.B. sagen "Dazu möchte ich mich nicht äußern".

Daß Du von Deinem Recht auf Zeugnisverweigerung Gebrauch machst, kann Dir in einem späteren Gerichtsverfahren auch nicht nachteilig ausgelegt werden.

Am besten ist es aber natürlich, wenn Du Dir einen Anwalt nimmst, der auch bei der Beschuldigtenvernehmung mit dabei ist!

wiki01  17.08.2021, 09:56
Als Beschuldigte bist Du lediglich zu Herausgabe Deiner Personalien verpflichtet

Die liegen doch schon vor.

Am besten ist es aber natürlich, wenn Du Dir einen Anwalt nimmst, der auch bei der Beschuldigtenvernehmung mit dabei ist!

Wozu? Die Tat wird nicht bestritten. Warum 400€ für einen Anwalt ausgeben bei einem einfachen Diebstahl, der höchstens 20 Sozialstunden "kostet"? Warum nicht einfach zuhause bleiben?

was sollte man sagen

Angaben zur Person: Name, Anschrift, Geburtsdatum, Geschlecht

und was nicht?

Alles andere. Als Beschuldigter sollte man grundsätzlich schweigen, sofern man die Einlassung nicht mit seinen Anwalt abgesprochen hat. Jedes Wort macht die Sache nur noch schlimmer. Das Problem ist, das Sie keine Ahnung haben was Sie erzählen und welche Auswirkungen das hat.

Wichtig, die Polizei ist Ihr Feind und wird versuchen, Sie zum Reden zu bringen. Sie haben aber das Recht zu schweigen und sollten davon unbedingt gebrauch machen.

Natürlich ist es sinnvoll einen Anwalt hinzu zu ziehen, insbesondere wenn die Sache eindeutig ist. Das Problem ist, Sie können mit der Polizei und Staatsanwaltschaft nicht verhandeln, da Sie sich immer sofort selbst belasten würden.

Woher ich das weiß:Recherche

superseegers  17.08.2021, 09:20

Die Polizei ist der Feind? Die hat lediglich den gesetzlichen Auftrag, den Anspruch auf rechtliches Gehör im Strafverfahren umzusetzen. Dieses ist ein RECHT, d.h. man darf im Rechtsstaat eine Aussage zu Beschuldigungen machen. Ja, man muss es nicht. Die Polizei soll alles rund um die Tat ermitteln, und wenn es sich um einen nachweisbaren Ladendiebstahl handelt sehe ich keine großen Chancen, aus irgendetwas besser herauszukommen durch Schweigen oder nicht hingehen.

Die beste Wahl ist einen Anwalt zu beauftragen.

ichweisnix  17.08.2021, 09:49
@superseegers
Die Polizei ist der Feind?

Als Straftäter ist man der Feind der Polizei.

sehe ich keine großen Chancen, aus irgendetwas besser herauszukommen durch Schweigen oder nicht hingehen.

Einfaches Beispiel. Wenn man den 1. Diebstahl gesteht, kann man für den 1. Diebstahl falls kein rechtskräfigter Strafbefehl oder Urteil vorliegt, auch verurteilt werden bzw ein Strafbefehl erlassen werden, auch wenn der noch gar nicht Gegenstand des Verfahrens war. Aus einem Diebstahl hat man durch sein Gerede 2 gemacht.

Dem Fragensteller ist die rechtliche Würdigung des Geständnisse weiterer Straftaten gar nicht bewußt.

wiki01  17.08.2021, 09:59
@superseegers
Die beste Wahl ist einen Anwalt zu beauftragen.

T.b.d.

Meine Meinung: Die Sache "kostet" etwa 20 Sozialstunden als Strafe. Ein Anwalt kostet 400€ (geschätzt). Wo ist da der Sinn? Die Tat wird ja nicht bestritten, die Fakten klar. Zumal es keine Pflicht gibt, dort hinzugehen (die Ausnahmen kennst du ja).

superseegers  17.08.2021, 10:04
@wiki01

Vermutlichvhast Du mit Deiner Einschätzung recht. Wer so unsicher ist sollte eben dann nicht hingehen. Die Hizuziehung eines Anwalts muss jeder selber entscheiden, und dass der kostet ist logo.

superseegers  17.08.2021, 10:06
@ichweisnix

Zum Nachweis der ersten Diebstahls fehlen Tatzeitpunkt und gestohlene Ware, also ist der nicht nachweisbar auch wenn man ihn "gestehen" sollte.

Kooperieren. Ich meine du weisst, dass du was falsch gemacht hast und das hat nun auch verdiente Konsequenzen.

Du kannst dich auch weigern hinzugehen... Das verschlimmert aber die Sache nur.

Anwalt? Für was? Du wurdest auf frischer Tat ertappt.

Rat: Hingehen und gerade stehen.

ThadMiller  17.08.2021, 08:19
Du kannst dich auch weigern hinzugehen... Das verschlimmert aber die Sache nur.

Das musst du erklären?

Mooncrash  17.08.2021, 08:20
@ThadMiller

Nun, wahrscheinlich wird die Strafe einfach maximal sein statt ein batschi aufs Händele alias "ooooh Jugendsünden" :) Auch Strafen haben einen Spielraum.

ThadMiller  17.08.2021, 08:21
@Mooncrash

Nein, es gibt auch so nur "ein batschi aufs Händele".
Das Erscheinen ist freiwillig.

Mooncrash  17.08.2021, 08:22
@ThadMiller

Macht den besseren Eindruck, ein batschi aufs Händele kann verschieden stark sein. Vorallem bei Unkooperativen. Nicht erscheinen zeigt den Eindruck, nix dabei gelernt zu haben bzw. es schlicht als egal zu empfinden.

Aber wie gesagt, seine Entscheidung... Ich meine er weiss ja, dass es nicht ok war.

ThadMiller  17.08.2021, 08:24
@Mooncrash

Nein, das ist falsch. Das passiert nämlich täglich und wird einfach nur vermerkt. Auswirkungen hat es höchstens da hinzugehen und sein Leben offen zu legen...

Thirteeen  17.08.2021, 08:25
@ThadMiller

Habe auch noch nie davon gehört, dass das eine härtere Strafe nach sich gezogen hätte o.Ä. Es ist das Angebot eines "kleinen Dienstweges", wenn die Polizei lädt, dem muss man nicht nachkommen und es hat auch keine Auswirkungen, wenn man sich entschließt, die Ladung der Staatsanwaltschaft abzuwarten.

wiki01  17.08.2021, 08:23
 Das verschlimmert aber die Sache nur.

Blödsinn. Was wird verschlimmert, wenn man von seinem Recht Gebrauch macht?

Mooncrash  17.08.2021, 08:24
@wiki01

Jo nimm dir nen Anwalt bie Diebstahl

Macht wie ihr es wollt, aber heult net wenn der Spielraum bei der Strafe dann zu hart ausfällt :)

Schönen Tag noch ihr Polizeihelden. Denken echt alle ein Bushido hier zu sein... Süss.

wiki01  17.08.2021, 08:27
@Mooncrash
Jo nimm dir nen Anwalt bie Diebstahl

Wo habe ich dazu geraten?

ThadMiller  17.08.2021, 08:33
@Mooncrash

Höre du einfach auf Tips zu geben, bei Angelegenheiten in denen du dich nicht auskennst.

Mooncrash  17.08.2021, 09:32
@ThadMiller

Also für seine Fehler geradezustehen findest du einen schlechten Tipp? Du schreibst ja selbst: Die Polizei macht ne Notiz. Kann sich später also doch auswirken. Aber weiter als die Nasenspitze gehts wohl net.

Es ist ja auch Charaktersache. Hoff ja fast, dass bei dir auch mal was geklaut wird und der Dieb nicht zur rechenschaft gezogen wird ;) Schönen Tag noch.

ThadMiller  17.08.2021, 09:41
@Mooncrash
Also für seine Fehler geradezustehen findest du einen schlechten Tipp?

Bei der Polizei. Absolut!

Die Polizei macht ne Notiz. Kann sich später also doch auswirken.

Nein! Wie oft denn noch!

Still  17.08.2021, 08:39

Du kannst dich auch weigern hinzugehen... Das verschlimmert aber die Sache nur.

Das drückst du etwas unglücklich aus!

Besser: Ein Geständnis führt grundsätzlich zu einer Strafmilderung.

ichweisnix  17.08.2021, 09:28
@Still
Besser: Ein Geständnis führt grundsätzlich zu einer Strafmilderung.

NEIN. Wenn man ein Geständnis ablegt muß man erstmal wissen, was die Polizei gegen einen in der Hand hat. Das geht nur über Akteneinsicht mit einen Anwalt. Außerdem muß man wissen welche rechtlichen Konsequenzen das hat. So stellt sich z.B. die Frage, war das nur ein Versehen ? Wollte man noch mehr klauen ? Hat man schon mal geklaut ? Von welchen Warenwert ist man ausgegangen ? ... Wenn man anfängt zu reden wird einen die Polizei das Wort im Munde rumdrehen und die Höhe der Strafe wird größer.

Mooncrash  17.08.2021, 09:29
@ichweisnix

Ich finds eher bedenlich, dass die Leute gar nicht mehr zu ihren Fehlern stehen... Sehr schlechte Charakterentwicklung (jetzt nicht auf dich bezogen) in meinen Augen.

Traurige Zeiten, wenn die Jugend nicht mehr gerade steht.

ichweisnix  17.08.2021, 09:30
@Mooncrash

Darum geht es nicht. Hier gilt schlich Reden ist Scheiße, Schweigen ist Gold.

Still  17.08.2021, 09:30
@ichweisnix

Die Tat ist ja wohl bewiesen. Es zu leugnen ergibt wenig Sinn! Ein reumütiges Geständnis ist also auf jeden Fall eine, m.E. die beste, Strategie.

Mooncrash  17.08.2021, 09:31
@Still

Denke wir lassen es dabei. Er hat beide Seiten gehört. Der Rest ist Charaktersache.

ichweisnix  17.08.2021, 09:35
@Still
Es zu leugnen ergibt wenig Sinn!

Man leugnet nicht, man sagt gar nichts.

Ein reumütiges Geständnis ist also auf jeden Fall eine, m.E. die beste, Strategie.

Dazu braucht man einen Anwalt. Sonst gesteht man Sachen, die einen noch gar nicht vorgeworfen werden. Gerade auf die Frage ob das das erste Mal wahr kann man wie der Fragensteller schon selbst erkannt hat nur falsch antworten. Wenn man den vorherigen Diebstahl z.B. auch gesteht, kann man für den auch noch bestraft werden. Da ist Schweigen einfach besser.

Still  17.08.2021, 09:37
@ichweisnix

Was ihr immer für Szenerien bei der Polizei entwickelt!

Frage: Hast du am letzten Dienstag bei H&M eine Jeans gestohlen?

Antwort: Ja und es tut mir unendlich leid. Ich werde nie wieder stehlen.

Frage: Willst du noch etwas aussagen

Antwort: nein

Still  17.08.2021, 09:41
@ThadMiller

Eben: Beamte gelten gemeinhin als faul. Warum unnötig Papier schwarz machen.

ichweisnix  17.08.2021, 09:22
Das verschlimmert aber die Sache nur.

Im Gegenteil. Schweigen ist das Beste was man machen kann. Wenn man hingeht und aussagt, verschlimmert man die Sache nur.

Mooncrash  17.08.2021, 09:34
@ichweisnix

Schade das ihr so schlechte Erfahrungen mit der Polizei hattet oder doch nur "gehört"? Ach was reg ich mich denn überhaupt auf. Ist ja nix neues das es charakterlich mit der Gesellschaft bergab geht. Macht was ihr wollt. Aber wundert Euch nicht, wenn der Schuss nach hinten losgeht.