Vorahnung, der 6te Sinn?
Hi! Vorab will ich sagen dass ich mich eigentlich als Atheist sehe. Ich glaube nicht an einen Gott, jedoch verneine ich aber auch nicht das übernatürliche.
Ich hatte in letzter Zeit echt komische Erlebnisse. Ich will nicht jeden Moment nennen und im Detail erklären, aber ich gebe euch ein paar Beispiele.
Zum Beispiel hatte ich ohne plausiblen Grund oftmals bereits eine Vorahnung, dass ein Treffen mit Freunden kein Spaß machen würde oder langweilig wird. Hatte ich mich dann doch mit ihnen getroffen, dachte ich mir dass ich mich lieber hätte auf mein Bauchgefühl verlassen sollen und Zuhause bleiben sollen.
Bei diesem Beispiel möchte ich nicht ins Detail gehen aber ich hatte vor, einen Freund (A) von mir zum Fußball spielen mitzunehmen. Ich habe ein Geheimnis vor ihm und ein anderer Bekannter (B) von mir kennt dieses Geheimnis. Jetzt kommt das krasse, obwohl dieser Bekannte (B) nie zum Fußballspielen mit gekommen war, hatte ich das Gefühl dass ein Zusammentreffen der Beiden hätte vorkommen können und das Geheimnis hätte aufliegen können. Deshalb habe ich meinem Freund (A) gesagt er solle nicht kommen und als ich dann alleine zum Fußballplatz ging sah ich tatsächlich den Bekannten (B), welchem ich das Geheimnis gesagt hatte.
Sehr oft wenn ich an einen bestimmten Youtuber denke, kriege ich eine Benachrichtigung dass dieser ein neues Video hochgeladen hat. Oftmals wenn ich an bestimmte alte Ereignisse denke, werden mir ein Tag später neue Videos zu diesem Thema empfohlen.
Ich denke an ein bestimmtes Video oder an einen von mir damals geguckten Kanal und im nächsten Moment sehe ich auf meiner Startseite genau diese Videos und Kanäle.
Die letzten zwei Beispiele mögen vielleicht nicht direkt als Vorahnung gelten, allerdings sind die ersten zwei Beispiele auch definitiv nicht meine einzigen Erlebnisse dieser Art.
Bitte denkt nicht ich sei paranoid aber mir passiert so etwas immer häufiger, sodass ich mich immer mehr auf mein Bauchgefühl verlasse.
Das ganze mag vielleicht einfach nur krasser Zufall sein und vielleicht glaubt mir der ein oder andere nicht, dennoch würde mich interessieren ob ihr selber schonmal so etwas erlebt habt und ob man so etwas wissenschaftlich erklären kann.
3 Antworten
NearFreecss,
ich glaube nicht, dass du einen Therapeuten brauchst, wenn du solche Erfahrungen machst. Derlei ist keine Metaphysik. Der deutsche Begriff "Bewusstsein" hat seinen Ursprung im grch. Synedéisis, was soviel bedeutet wie "Mitwissen" oder "auch Wissen". Inhalte des Bewusstseins teilt man normalerweise, ohne es für möglich zu halten. Das Paradigma der Psychologie lautet, dass man "im Kopf für sich allein ist", doch derlei ist, angesichts der Kollektivität menschlicher Gesellschaften, beinahe schon absurd. Die meisten Menschen sind eines, oder ähnlichen Sinnes, ohne zu wissen, warum, und starke soziale oder politische Volition formt das Bewusstsein, ohne dass wir es verhindern könnten, selbst wenn wir wollen.
Das was du berichtest sind völlig normale Dinge die andere auch haben. Das ist keine Vorahnung, sondern nennt sich Erfahrung. Zum ersten Ereignis sagst du ja selber, du hattest auf dein Bauchgefühl hören sollen. Da war etwas was an diesem Tag nicht OK war. Sei es das Wetter, die Beziehung zu deinen Freunden die vielleicht nicht ganz auf der Höhe war an diesem Tag. Oder das du einfach keinen Bock auf dieses Treffen hattest weil du vielleicht lieber was anderes gemacht hättest an diesem Tag. Aber da dieser Termin fest stand bist du dennoch hingegangen, weil du vielleicht auch keinen Bock hattest abzusagen. Ähnliches hattest du schon in so vielen Situationen erlebt. Dieses mal fiel es dir halt besonders auf.
Das mit deinem Freund und dem Geheimnis ist auch eine Sache der Erfahrung und der Angst. Du hast Angst das es raus kommt. Und wenn die beiden sich treffen gibts Ärger. Es ist logisch das in deinem Unterbewusstsein Angst aufkommt. Wenn du reinen Tisch machen würdest, dann kommt dieses Gefühl auch nicht mehr vor.
Beide Ereignisse haben im Vorfeld Gefühle bei dir ausgelöst. Und diese Gefühle haben Reaktionen ausgeführt. Das sind völlig normale Vorkommnisse und ein Zeichen dafür das du gesund bist. Deine Erfahrungen arbeiten also gut und behüten dich vor Schaden. Du musst halt nur noch lernen besser darauf zu hören. Bei deinem Geheimnis hats geklappt, bei deinem Freundeabend nicht. Wenn du älter wirst wird sich auch das noch ändern.
Es kann schon sein, dass du die Fähigkeit "Hellsehen" besitzt. Ich kenne eine Person, die sehr gut Wahrsagen kann. Sowas gibt es wirklich, aber ist sehr selten.
Übernatürlichkeit ist sowieso nicht auszuschließen.