Was könnte man tun wenn man davon überzeugt ist, schlimme Geschehnisse vorherzusehen?

7 Antworten

"Was könnte man tun wenn man davon überzeugt ist, schlimme Geschehnisse vorherzusehen?"

Hat er Beweise dazu, wie Nachrichten oder ähnliches, oder hat eine sinnvoll begründete Vermutung bspw. Aufgrund eines Gesprächs oder so, das es zu etwas schlimmen wie ner straftat kommt: dann geht er zur Polizei.

Ist er Wissenschaftler oder sowas in die richtung, udn einen begründeten Verdacht auf ne akut bevorstehende Katastrophe, so wir er sich an zuständige Behörden wenden.

Hat er schlecht geträumt oder das aus seinem Kaffeesatz gelesen, so sucht er sich am besten erstmal nen Therapeuten. Ist dieser bereits vorhanden, dann sollte über eine neue Dosierung der Medikamente gesprochen werden. Sollte er irgendwelche Medikamente oder Drogen nehmen, so würde ich davon abraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Diese Person sollte mal lernen mit seinem eigenen Leben und mit dem Tod anderer klar zu kommen.

Diese Person von der du sprichst ist äußerst sensibel. Was er braucht ist ein Anker an dem er sich festhalten kann. Und das sollten auf keinen Fall Drogen, Medikamente oder Alkohol sein!

Er hat nur negative Vorahnungen? Das ist nicht ausgeglichen. Da sollte er zum Arzt gehen und was gegen seine Depressionen unternehmen. Denn die Depressionen verhindern, dass er auch positive Dinge voraussehen kann.

Ich kann auch vorhersagen, dass etwas schlimmes passiert!

Dafür brauche ich nichtmal irgendein Zeichen.

Denn wenn ich nur das Ereignis eher unspezifisch umschreibe oder den Zeitpunkt sehr vage halte, dann ist die Eintretenswahrscheinlichkeit 100%. Es passieren nämlich täglich schlimme Dinge auf der Welt und über unseren Informationsaustausch können wir von sehr vielen davon erfahren. Auf diese Weise funktionierte Wahrsagerei wie in Horoskopen schon immer. Ob sie bei Deinem Bekannten auch als reale Vorhersehung existiert, könntest Du bei seinen spezifischeren Vorhersagen (Art und Zeitpunkt sind einigermaßen spezifisch) checken, wie oft er richtig liegt, oder falls er nie so vorhersagt ihn um solche Vorhersagen bitten.

Viel wahrscheinlicher ist, dass er eher dem ganz normalen Rückschau-Fehler (hindsight bias) aufliegt, welcher bei uns öfter zu einem "das hab ich doch gewusst" Eindruck führt, er also nur rückwirkend Situationen als Vorhersagezeichen interpretiert, oder aber, wenn er sich von seinen Geschichten gar nicht distanzieren, d.h. an ihnen zweifeln kann, mgl. Wahnvorstellungen hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du kannst gar nix tun, es ist seine Sache!