Ist jeder Mensch ein Stück weit spirituell?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

7 Antworten

So wurden wir erschaffen. Allerdings hat sich der Teufel dazwischen gedrängt, sodass die Spiritualität von einer andern Seite irregeführt und manipuliert wird. - 1.Johannes 4:6

MeisterShiva  13.08.2023, 21:36

Was hat den der Teufel damit zutun?

Nein

Sehr viele Leute sind total stumpfsinnig. Diese Aussage gilt für den Fall, dass Du "Spiritualität" nicht auf Religioesitaet gleichsetzt, denn diese reduziert sich keineswegs auf lediglich klerikalen Gehorsam sondern umfasst die Kraft und die Leistungsfähigkeit des menschlichen Geistes generell.

klism
Fragesteller

Wieso hast du dann mit „Nein“ abgestimmt, wenn Du doch meiner Meinung bist? 😅

ulrich1919  13.08.2023, 21:58
@klism

Weil der Antwortgeber nicht einig ist mit der Aussage; dass jeder Mensch ein Stück weit spirituell ist. Das ist ersichtlich an dem Satz: ,,Sehr viele Leute sind total stumpfsinnig".

Sterntaler927  13.08.2023, 23:30
@klism

Weil nicht jeder Mensch spirituell ist, deshalb habe ich mit "Nein" gestmmt. Geht doch glasklar aus meiner Antwort hervor.

Deine Frage lautete: "Ist jeder Mensch ein Stück weit spirituell"?

Meine Antwort Ist nach wie vor "Nein", denn viele Menschen sind weder religiös,, noch zeichnen sie sich durch bemerkenswerte kognitive Fähigkeiten aus. Mit anderen Worten: sie sind stumpfsinnig.

Ein "Ja" anzuklicken hätte bedeutet, dass tatsächlich alle Menschen "ein Stück weit spirituell" sind. Diese Ansicht teile ich jedoch nicht, weil ich im Laufe von 76 Jahren die Erfahrung gemacht habe, dass dies keineswegs der Fall. Ist.

Im Gegenteil, man ist"Surrounded by idiots".

klism
Fragesteller
@Sterntaler927

Also theoretisch wären alle in der Lage spirituell zu sein aber sind es nicht? Andere Tierarten können es nicht auch wenn sie es wollen würden

ulrich1919  20.08.2023, 10:49
@klism

unsinn, weil ,,theoretisch" sich auf Theorien bezieht, die sich mit wiederholbaren und nachvollziehbaren Vorgängen beschäftigen. Spiritualität ist das nicht, wie sich aus verschiedenen Fragen bei GF herausstellt. Viele Menschen sind vergeblich auf der Suche; anderen wird die Spiritualität geschenkt.

Nein

Es gibt (leider) viele Menschen, die so stark mit Alltagssorgen beschäftigt sind, dass sie keine Zeit für spirituelle Entwicklung haben.

Und ich behaupte sogar, dass Menschen deren Religionspraxis ausschießlich in der Befolgung von Regeln und Verboten besteht, nicht ,,spirituell" leben.

klism
Fragesteller

Was wäre spirituell zu leben? Braucht man dafür Zeit und Geld? Lebst du manchmal spirituell oder 24/7 am Tag? :)

ulrich1919  20.08.2023, 10:53
@klism

Zeit ja; Geld nein. Es gibt jeden Tag Zeiten, wo ich rücknlickend feststelle, nicht mit der Spriritualität im Einklang gesprochen oder gehandelt zu haben. Spiritualität ist ein Weg; nicht ein Zuatand.

Ja

Spiritualität ist ein Lebensbereich, so wie soziale Kontakte. Wenn du sie vernachlässigst, verkommst du selber.

Der Begriff wird nur meist in eine Schublade gepackt und als "esoterischer Blödsinn" abgestempelt. Aber es ist ein natürliches Verlangen im Menschen, spirituell zu sein. Und das ist bei uns schon seit tausenden Jahren so, damals wie heute

klism
Fragesteller

Ja aber was ist für dich spirituell zu sein?

Axgnl  14.08.2023, 12:46
@klism

erstmal eine Gegenfrage:

Was ist für dich denn Esoterik?

Was ist für dich "religiös" oder "geistig"?

Das Wort Spiritualität kommt aus dem englischen Wortstamm "spirit", also der menschliche Geist. Spiritualität ist sozusagen einfach Nahrung für den Geist. Oder sich mit seinem Geist zu beschäftigen könnte man auch sagen.

Axgnl  14.08.2023, 12:51
@klism

Ok ich wollte noch hinzufügen oder korrigieren:

Nicht jeder IST zwanghaft spirituell, aber jeder hat das Bedürfnis danach. Ich glaube darum geht es in der Frage oder? Ich hatte die Frage bisschen anders verstanden.

Ja und nein würde ich sagen es kommt auf den Menschen drauf an und seine situation