Vor veganen Lebensmittel warnen?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Ne sollte nicht gemacht werden 72%
Ja es sollte aktiv gewarnt werden 17%
Ne im Gegenteil es sollte geworden werden 8%
Ja es sollte es aber nur freiwillig umgesetzt 4%

7 Antworten

Ne sollte nicht gemacht werden

Häufig haben Menschen Angst vor Mangelerscheinungen bei veganer Ernährung. Das ist allerdings eine Sache, über die man sich gar nicht so unfassbar viele Gedanken machen muss. Der Mensch ist ein Lebewesen, der von Natur aus dafür gemacht ist, mit bestimmter Knappheit von Nahrung auszukommen. Daher kann er sehr viele Nährstoffe, die er zu wenig in seiner Nahrung bekommt auch ausgleichen.

Bei veganer Ernährung ist der einzige Nährstoff, den der Körper nicht ausgleichen kann: Vitamin B12. Allerdings gibt es so viele Möglichkeiten trotzdem das zu sich zu nehmen, ohne dass man dafür ein Tier essen muss. Während einer Schwangerschaft, Krankheit, Kindheit, etc. ist es schwieriger sich ausgewogen vegan zu ernähren, da es eine kritische Phase ist. ALLERDINGS muss man auch bei einer omnivoren Ernährung in solchen Phasen extrem auf seine Ernährung achten. Da macht es nur wenig Unterschied, ob man vegan ist, oder nicht.

Ich kenne eine Familie, die ernährt sich seit ~10 Jahren vegan, haben einen Hof mit Kindern, Hund, Katze usw und ernähren dort alle vegan. Bisher hat dort niemand eine Mangelernährung. Es ist definitiv möglich und praktisch umsetzbar sich in jeder Lebensphase vegan zu ernähren.

Es wird ja auch nicht von offizieller Seite davor gewarnt in Deutschland zu leben, denn das kann einen Vitamin D Mangel verursachen, wenn man kein Vitamin D supplementiert. Wäre auch die gleiche Logik, aber da hört sich das halt für die meisten dumm an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ne sollte nicht gemacht werden

In den von dir verlinkten Artikeln wird u.a. auf den Mangel von Vitamin B12 (Cobalamin) in nicht tierischen Produkten verwiesen. Dazu lässt sich folgendes entgegenhalten:

  • Viele vegane Produkte sind mit B12 künstlich angereichert, z.B. Sojamilch.
  • Genauso müsste auf Fleisch ein Warnhinweis, weil in Fleisch so gut wie nie Vitamin C ist.
  • Nur weil jemand ein veganes Produkt kauft, heißt es nicht, dass seine Ernährung vegan ist.
  • Vitamin B12 wird neben vielen anderen Zusätzen der Tiernahrung künstlich beigemischt. Also findet hier nur ein Umweg statt.
  • Auf Honig müsste auch ein Warnhinweis, da er zwar nicht vegan ist, aber auch kein Vitamin B12 enthält.

Erstmal finde ich dass man sachlich bleiben und nichts verzerren sollte. Schauen wir doch mal was dieser Antrag eigentlich beinhaltet.

I. Der Deutsche Bundestag stellt fest: Eine ausschließlich vegane Ernährung, ohne die Einnahme von Zusatzpräparaten stellt bei bestimmten Risikogruppen eine ernstzunehmende Gefahr dar. Besonders Schwangere, stillende Mütter sowie Kinder und Jugendliche können einen Mangel an wichtigen Nährstoffen, insbesondere an Proteinen und Fettsäuren, an Eisen, Jod und Vitamin B12 erleiden. Die Folgen sind gravierend. Zu ihnen zählen unter anderem verzögertes Wachstum, Gehirnschäden und Blutarmut. Besonders das zur Bildung von weißen Blutplättchen unerlässliche Vitamin B12 kann, bei rein veganer Ernährung, nicht in ausreichenden Mengen aufgenommen werden. Die Einnahme von Zusatzpräparaten ist dringend geboten. Das Fehlen einer ausreichenden Menge Vitamin B12 kann zu Blutarmut (perniziöse Anämie), Blutungs- neigung, Infektanfälligkeit, Gewichtsabnahme, Schleimhautverletzungen und Gangunsicherheiten bis hin zur Lähmung führen, Symptome die Säuglinge und Kleinkinder mit besonderer Schwere treffen. Daher ist Schwangeren, stillenden Müttern, Kindern und Jugendlichen von einer rein veganen Ernährung ohne die Einnahme zusätzlicher Vitamin- und Nährstoffpräparate dringend abzuraten.

Es geht also um Mangelernährung bei bestimmten Risikogruppen. Deine Darstellung:

Sie [...] findet das Wurstbrot zum Frühstück besser ist als das Porege so zum Beispiel.

Nein, findet sie nicht, das ist lediglich deine manipulative Formulierung. Im entsprechenden Antrag wird alles hinreichend begründet.

Wie findet ihr die Idee von der AFD.

Ich denke es schadet nicht darauf hinzuweisen dass eine ausschließlich vegane Ernährung für bestimmte Gruppen Risiken birgt. Als wirklich notwendig erachte ich das allerdings nicht. Es ist mir sozusagen völlig Wurst.

Nill
Fragesteller

Die risikogruppw wird als vorwand genommen

Wenn leute gluthen nicht vertragen steht auch nicht überall fett glutenfrei oben

.

Das war ein Beispiel weil vor dem porege gewarnt werden soll aber der wurst nicht

paradox1899  23.12.2023, 09:59
@Nill
Die risikogruppw wird als vorwand genommen

Als Vorwand für was denn? Das ist lediglich deine persönliche Interpretation.

wickedsick05  23.12.2023, 11:20
@Nill
Die risikogruppw wird als vorwand genommen

Das wird sie auch beim grünen Werbeverbot...da sind es eben Kinder.

Nill
Fragesteller
@paradox1899

Das os offentlichr instrumentialosierung

myotis  23.12.2023, 10:19

Natürlich schadet das nicht (auf Risiken einseitiger Ernährung - ob nun vegan oder carnivor... - hinzuweisen), aber seit wann ist die AgD eine altruistische ökotrophologische Vereinigung? ;o))

= natürlich legen die es doch auf genau solch vereinfachende populistische Vereinfachung an, die impliziert, dass "die da oben" was falsch machen, ja sogar das Volk "vergiften"...

...daher (nicht wegen ein paar richtig aufgelisteten - aber eben schon lange bekannten - Details...) halte ich das Ganze für Mumpitz...

= Du nennst es "nicht wirklich notwendig", da bin ich ganz bei Dir! ;o)

paradox1899  23.12.2023, 10:21
@myotis

Ah, du willst die Diskussion also ausweiten. Meinetwegen. 😄 Dann auch hier:

Ich sehe absolut keinen Ansatz, wieso es einen Grund geben sollte, einzelne nichtfleischliche Produkte mit "Warnhinweisen" zu versehen...

Es geht nicht um "nichtfleischliche" Produkte, sondern um vegane. Und dass du absolut keinen Ansatz siehst liegt womöglich daran dass du absolut keine Ahnung von der Thematik hast, denn Vitamin B12 kommt quasi nur in tierischen Produkten vor und muss bei veganer Ernährung mit Nahrungsergänzungsmitteln oder speziell angereichert Produkten aufgenommen werden.

Ab diesem Umstand ändern auch deine infantilen Formulierungen nichts.

myotis  23.12.2023, 10:30
@paradox1899

Naja den selben Kommentar zu kopieren bringt keinen Mehrwert = daher: siehe meine Antwort auf den ersten davon, ok?

paradox1899  23.12.2023, 10:59
@myotis
Naja den selben Kommentar zu kopieren bringt keinen Mehrwert

Ach, nun nicht mehr? Beim ersten Mal aber schon? Hast du den Kommentar deswegen geändert, oder weil er argumentativ doch nicht so ertragreich war wie zunächst angenommen?

Ich sehe keinen Ansatz, vor dem einzelnen Apfel oder der Portion Haferbrei zu warnen...

Es ernährt sich auch niemand ausschließlich von Äpfeln oder Haferbrei. Aber Veganer ernähren sich in der Regel ausschließlich vegan, oder etwa nicht?

Das hat aber nichtsdamit zu tun, allgemein voreinseitiger Ernährung (welcher Ausprägung auch immer) zu warnen

Es geht aber nicht um "einseitige Ernährung", sondern darum dass man Vitamin B12 nicht anders aufnehmen kann. Es geht nicht darum zu wenig von diesem oder zu viel von jenem zu essen, sondern um ein lebenswichtige Vitamin, welches man durch rein vegane Ernährung ohne Nahrungsergänzung nicht aufnehmen kann.

= DIE verfolgen damit doch ganz andere Ziele, wollen sich bestenfalls ein seriöses Deckmäntelchen geben...

Ah. Und welche Ziele wären das deiner Meinung nach? Welcher perfide, geheime Plan steckt dahinter?

...meiner Einschätzung nach

Meinem Eindruck nach liegst du mit deinen Einschätzungen bisher ziemlich daneben.

geht es denen doch einfach wieder nur um die selben alten Muster wie bisher: populistisch, spalterisch, pauschal kritisierend...
  • Populistisch

Was konkret ist an diesem Antrag, bzw. dieser Forderung (oder dem eigentlichen "Plan" dahinter?) "populistisch". Definierst du dieses Wort eventuell anders als allgemein bekannt?

  • spalterisch

Was wird denn dadurch gespalten? Die Gesellschaft? In Veganer und Menschen ohne Vitamin B12 Mangel? In Gut und Böse? Eine weitere spannende Frage.

pauschal kritisierend

Und wer wird pauschal kritisiert? Du sprichst in Rätseln.

selbst wenn sie es nicht selbst so platt ausdrücken, ist denen doch hochwillkommen, dass der Mumpitz so hochkocht wie jetzt hier auch wieder...

Dafür sorgt ja nicht die AfD. Sinn des Antrags ist hinreichend begründet. "Hochkochen" tun das andere.

Beispielsweise der Fragesteller, mit seiner "Hihi die AfD findet Müsli blöd und will dass wir alle Wurst essen" Scheinfrage.

Oder die ganzen Hetzer die darauf anspringen, was die bereits zahlreichen gelöschten Antworten bestätigen. Oder die zahlreichen "wieder typisch, so ein Unsinn" Aussagen.

Auch deine Antwort , in welcher du von "Mumpitz" sprichst, weil du dich gar nicht inhaltlich damit auseinandergesetzt hast, ist sinnbildlich dafür.

myotis  23.12.2023, 11:31
@paradox1899

Sag mal geht es Dir um den Inhalt? (der Apfel an sich ist nicht böse, sondern Teil einer ausgewogenen Ernährung, egal welcher Ausrichtung = daher macht es - anders als z. B. bei grundsätzlich schädlichen Dingen wie Zigaretten - auch keinen Sinn, am Apfel einen Warnhinweis anzubringen = das weißt Du auch und daher ist es doch einfach nur platt, darauf rumzureiten...)

Vegane Ernährung - richtig gemacht = ja natürlich muss man auf Vitamine etc. achten! wie bei jeder Ernährung!! - ist nicht per se ungesund, das so darzustellen oder mit "nur Äpfel futtern" gleichzusetzen, ist schlicht unseriös!...

womit wir schon bei der Alternative sind: oder gehörst Du zu diesen blauen Schlümpfen oder deren Fanboys und es geht Dir nur ums Schlumpfen (vegan an sich ist "pööööse") statt um echte Fakten...

Übrigens fürs Protokoll: Kommentare kann man (außer in den ersten Sekunden) gar nimmer ändern, warum sollte ich auch?!

paradox1899  23.12.2023, 12:02
@myotis
auch keinen Sinn, am Apfel einen Warnhinweis anzubringen = das weißt Du auch und daher ist es doch einfach nur platt, darauf rumzureiten...)

Ja, das ergibt keinen Sinn. Warum habe ich ja selbst erläutert. Wer reitet denn genau worauf rum. Und wie? Ich kann dir nicht folgen.

wie bei jeder Ernährung!! - ist nicht per se ungesund, das so darzustellen oder mit "nur Äpfel futtern" gleichzusetzen, ist schlicht unseriös!...

Das habe ich nicht gleichgesetzt, sondern du. Mir scheint es so als würdest du über dein eigenes (vermeintliches) Argument stolpern. Du sagtest:

Ich sehe keinen Ansatz, vor dem einzelnen Apfel oder der Portion Haferbrei zu warnen...

Und ich habe erwähnt dass sich auch niemand nur von Äpfeln ernährt. Der Unterschied ist dass sich ein Mensch quasi von ALLEM ernähren kann was vegan ist und ohne eigenes Zutun trotzdem KEIN Vitamin B12 aufnimmt. Und das kann nunmal schädlich sein für die angesprochenen Risikogruppen.

Was gibt es denn da nicht zu verstehen?

womit wir schon bei der Alternative sind: oder gehörst Du zu diesen blauen Schlümpfen oder deren Fanboys und es geht Dir nur ums Schlumpfen (vegan an sich ist "pööööse") statt um echte Fakten...

Und welche Fakten sollen das sein? Im Gegensatz zu dir ich habe genug Fakten genannt. Du scheinst jedes mal dieses infantile Sprachbild anzuwenden wenn du argumentativ nicht mehr weiter weißt. Dann können wir das an dieser Stelle ja beenden.

Übrigens fürs Protokoll: Kommentare kann man (außer in den ersten Sekunden) gar nimmer ändern, warum sollte ich auch?!

Kann man genau 2 1/2 Minuten, was du auch getan hast. Aber ist in Ordnung. 😄

myotis  23.12.2023, 12:22
@paradox1899

Nein ich hab meinen Kommentar nicht geändert, warum sollte ich... Egal, glaubste eh nicht...

"Was gibt es denn da nicht zu verstehen?" Garnix ;o)

"Vegane Ernährung" funzt und KANN richtig gemacht werden = gegen diese Ernährungsform in grundsätzlicher Art zu sein, ist schlicht Mumpitz...

Jaaaahaaa man muss z. B. auf B12 achten, ob man das über Pillen nimmt oder z. B. Rotalgen oder Pilze oder sonstwoher geht fast schon ins ideologische...

...und ein gewisser sagen wir "Mogelspielraum" (eigentlich vegan, aber ab und zu doch mal Kasemakkaroni sündigen oder so...) ist gerade in dem Kontext auch nicht zu unterschätzen... ;o)

Also nochmal, mit ganz viel Zuckerguss und und und: ich sage doch gar nicht dass DU da was falsches sagst (außer Du sagst doch, vegan geht grundsätzlich nicht...?)

Der Punkt ist doch, warum ausgerechnet die AgD jetzt plötzlich Interesse dafür haben sollte, die Menschheit über Ernährungsrisiken aufklären zu wollen??

...aber über den Punkt scheinst Du ja gar nicht sprechen zu wollen ;o)

DreiGegengifts  23.12.2023, 10:22

Ich sehe schon so einen Warnhinweis auf der BZgA Seite laufen:

"Achtung: vegane Ernährung ist manchmal ungesund, fleischlastige Ernährung kann tödlich sein, jeden Tag Softdrinks und Schokolade kann ihr Leben verkürzen, wenn Sie zu viel Alkohol trinken, schaden Sie ihrer Gesundheit, Rauchen tötet Ihre Lunge, Wurst ist ein Dickmacher, tierische Fette erhöhen das Schlaganfallrisiko ...!"

Den überlangen Satz dann am besten als Laufschrift eingebettet.

Und vielleicht noch ein Button, mit dem man ein Dankesschreiben an die AfD Fraktion senden kann 😂

DreiGegengifts  23.12.2023, 13:19
@Nill

Warum denn das? Ist ihnen die Gesundheit des Volkes nicht wichtig?

Nill
Fragesteller
@DreiGegengifts

Ihr motto is eher 1 eisbein am tag hält den doktor fern als 1 apfel

DreiGegengifts  23.12.2023, 13:27
@Nill

Es geht gar nicht um Gesundheit sondern um Kulturkampf oder wie meinst du das?

Ne sollte nicht gemacht werden

Da Zitiere uch mal einer meiner Lieblingsreden aus dem deutschen Bundestag und zwar in voller Länge

„Wer belastet so spät den Bundestag. Es ist die Fraktion, die keiner mag. Sie stellt einen Antrag, dem du nicht entkommst. Wir lehnen ihn ab – ja was denn auch sonst.“

Veganismus ist aufgrund der Gefahr von Mangelernährung in der Tat nicht ungefährlich. Vernünftig ist es wohl auch nicht. Am Gesündesten ernährt sich wohl, wer viel vegetarisch und nur wenig Fleisch ist.

Muss aber jeder selber wissen.

Und die AfD, auweh...