Von welchen SUV fühlt ihr euch als Ökos und Grüne besonders getriggert?

4 Antworten

Vor allem in der Stadt sind vor allem die jeweils größten ihrer Art besonders sinnfrei.

BMW X7, Volvo XC90, Audi Q7, Drei-Buchstaben Benz (GLS etc.).

Immerhin, der Tesla Cybertank wird uns wohl erspart bleiben.

Die kleineren Varianten auf Kleinwagen-Plattform a la Dacia Duster sind IMO naturgemäß weit weniger problematisch. Auf längeren Autobahn-Strecken verbrauchen aber auch sie deutlich mehr als ihre Kleinwagen-Pendants.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002

...auch als Nichtgrüner und und Nichtöko: Von allen! Nie zuvor hat es eine überflüssigere Art Autos gegeben....weder schön, noch praktisch, noch sportlich. Einfach nur unansehnliche Vorstadtpanzer, die unnötig Platz beanspruchen und Menschen mit normalem PKW das Leben schwer machen, weil sie sich haushoch vor Dir auftürmen. Von Eleganz und Anmut braucht man gar nicht erst anfangen...die Designer überbieten sich ja geradezu mit "Designunfällen".

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Motor, Werkstatt, BMW)
CaptainJ847  18.02.2024, 10:06

Das gilt aber nur für die ganz großen SUV. Kompakt-SUV und SUV in der Kleineagenklsse sind schon praktisch und relativ raumökonomisch.

Hässlich und furchtbar unsportlich im Fahrverhalten sind die immer noch, aber das ist ja Geschmackssache .

Vando  18.02.2024, 10:53
@CaptainJ847
relativ raumökonomisch

Grade das kaufe ich den Kompakt-SUV heute nicht mehr ab. In dem T-Roc meiner Eltern habe ich gefühlt ein schlechteres Raumangebot als in meinem 2005er Ford Fiesta.

Besonders krass: Mit umgeklappter Rücksitzbank passen in meinen Ford 167 L mehr in den Kofferraum als in einen Audi Q3 (947 L zu 780 L). Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!

Und wenn man mal vergleicht sind die Kofferraumvolumina der SUV selten größer, als die von Kombis. Und im Vergleich zu Vans sind sie sogar hoffnungslos unterlegen.

CaptainJ847  18.02.2024, 12:05
@Vando

Ist das wirklich so? 😯 Ich habe die Zahlen bitte verglichen, aber aufgrund der größeren Bauhöhe bei sonst vergleichbarer katosserieform und Grundfläche wie kompaktklasseautos, würde ich schlussfolgern dass sie mehr Platz bieten müssten.

Vando  18.02.2024, 12:35
@CaptainJ847

Ich hab jetzt keine wissenschaftliche Studie betrieben. Aber wenn man mal einige SUV gegen Kombis und Vans vergleicht, stellt man recht schnell fest, dass SUV in Sachen Kofferraumvolumen nicht deutlich besser, teilweise sogar darunter liegen.

Hellfire107  18.02.2024, 14:41
@Vando

Ich bin da ganz bei dir.

Der Raumvorteil mancher SUVs liegt darin das die Plattform komplett ausgereizt wird - im Gegensatz zu den entsprechenden (heutigen) Limousinen/Kombis. Aber per se bieten sie nicht mehr Platz.

Echte "Lademeister"-Kombis sind selten geworden. Was erklärt warum immer noch viele Volvo 850, Astra F und die alten, eckigen VW Passat unterwegs sind. Bezahlbarer Ersatz existiert quasi nicht.

Besonders sinnfrei sind SUV-Coupés. Diese verbinden die Nachteile beider Bauformen. Man braucht einen SUV-kompatiblen Parkplatz, hat einen hohen Schwerpunkt - aber den eingeschränkten Platz eines Coupés - ohne dessen sportliche Fahreigenschaften.

Tuedelsen  18.02.2024, 15:27
@Hellfire107
Besonders sinnfrei sind SUV-Coupés.

...für mich sind Coupés zudem immer Zweitürer...bestenfalls mit großer Heckklappe, idealerweise ohne B-Säule....was auf diese Panzer nicht zutrifft. Außerdem verstehe ich unter einem Coupé ein elegantes Fahrzeug...was insbesondere diese SUV m.M. nach absolut nicht sind.

Hellfire107  18.02.2024, 15:36
@Tuedelsen

Japp.

Wobei Limo-Coupés a la Passat CC IMO durchaus optisch funktionieren können. Eine B-Säule oder Fensterrahmen hat der CC nicht.

Der sportlichste Sportwagen wird zur Monstrosität wenn man ihn so hoch legt. Über die Schürzen kann man das zwar kaschieren - aber nie so das es wirklich funktionieren würde.

Dazu muss ich nicht grün sein.

Mich nerven die dicken Karren auch.

Brauchen anderthalb Parkplätze. 😡

CaptainJ847  18.02.2024, 10:08

Also ich letztes mal bei der Autovermietung einen T-Cross und davor einen Crossland bekam, hatte ich nicht wirklich das Gefühl...

DerECHTEBoss285
Fragesteller
@CaptainJ847

Wer sich wegen einen T-cross aufregt, muss wohl sonst ein echt entspanntes Leben haben.

CaptainJ847  18.02.2024, 19:41
@DerECHTEBoss285

Bitte nicht falsch verstehen: Ich hatte nicht da Gefühl, dass ich anderthalb Parkplätze brauchte. Im Gegenteil - da die Türen sehr hoch und dabei sehr kurz waren, bekam ich sie selbst in der eh besten Parklücke noch auf

Mehr Sorgen machte mir da, dass ich in jeder Kurve Angst hatte umzukippen^^ Ausserdem die starke Untersteuerneigung, das Turboloch und die zu langsam regierende Start/Stopp automatik.

Hummer (Humvee) ist definitiv kein SUV

Hellfire107  18.02.2024, 14:56

Der echte HMMWV, von AM General für das US-Militär konstruiert ist ein leichter Hardcore-Offroader.

Das einzige Komfort-Feature das mir einfällt ist die Klima-Anlage. An sonsten ist das Ding wirklich nackt. Keine E-Fenster oder -Spiegel, kein Teppich.

Der Zivil-Abklatsch Hummer H1 hingegen ist technisch relativ identisch - aber eben mit allen Komfort-Features. Ähnlich wie Mercedes G-Klasse mit voller Hütte vs. Bundeswehr-Wolf.

Ein Luxus-Geländewagen - aber kein SUV. In der Stadt aber genauso sinnfrei.

Ob die jüngeren Hummer H2 und H3 nun Luxus-Geländewagen oder SUVs in Geländewagen-Optik sind - darüber lässt sich streiten.