"Von nichts kommt nichts" eine große Lüge der Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Stimme halb zu 50%
Stimme zu 38%
Stimme nicht zu 13%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Stimme zu

Entweder ist jemand durch Erbe, reiche Eltern beglückt, die dafür gearbeitet haben, oder man selbst muss sich anstrengen, um auf einen grünen Zweig zu kommen.

Wenn man nicht arbeitet, hat man eben nur geringes Einkommen.

Ich kenne Reiche, die ihr ganzes Leben arbeiten und fleissig sind und deshalb auch zu Geld gekommen sind.

DianaValesko  14.03.2024, 22:42

Danke für den ⭐und alles Gute für Dich

Es geht da weniger darum ob es mathematisch oder objektiv richtig ist, sondern das sagt man nur so in bestimmten Situationen. Eine Redewendung. Zum Beispiel gibt es eine Person, die sich sehr ärgert, dass sie unsportlich ist, aber nichts anderes tut, als nur daheim rumzusitzen. Dann kann sich das ja auch nicht einfach so ändern.

Stimme halb zu

Naja, so eine Redewendung sollte man nicht mathematisch betrachten. Man meint damit meist: von nichts (arbeiten) kommt halt nichts (also kein gutes Einkommen kommt dabei heraus).

Auch das stimmt nur teilweise, denn es gibt auch reiche Erben, die nichts Besonderes dafür tun mussten. Aber für die meisten "Normalsterblichen" stimmt es eben oft schon.

Stimme halb zu

Hey!

Klar kann auch was mega Krasses passieren wenn man eine große Portion Glück hat. Also ist es teilweise wirklich so, dass von Nichts sehr wohl was kommen kann.

Aber zB bei meinem Traumjob (den ich jetzt auch habe) musste ich sehr sehr hart arbeiten bis ich was erreichen konnte, da kann man schon sagen, dass von Nichts auch Nichts kommt. Ich habe teilweise 13 Stunden 7/7 gearbeitet und habe lange keinen Cent verdient. Das hab ich Monate so gemacht & ich hab so viel geweint, aber es hat sich gelohnt am Ende😂

Stimme zu

Die großen Ideen kommen immer aus der Muße, wenn man nichts tut

Also hast Recht es ist eine Lüge