Wie viel Grün bei der Karotte ist fürs Pferd gesund?

3 Antworten

Würde davon nicht zu viel geben, da es Koliken auslösen kann. Würde es da besser abmachen und nicht so einfach geben.

Ich musste mich erst vergewissern und googeln, aber es war so, wie ich es noch im Gedächtnis hatte:

Karotten-Grün ist nicht giftig.

https://www.gartenzeitung.com/gartenpraxis/gartenwissen/moehrenkraut-karottenkraut/

Sujataschuder
Fragesteller

Ok hm hab bei vielen anderen seiten gelesen das es in großen Mengen Giftig ist bzw. Eben eine Kolik auslösen kann

Thirteeen  04.09.2019, 14:06
@Sujataschuder

Hab noch weiter geguckt:

https://gruenersaft.de/moehrengruen-essbar/

und

Möhrenkraut (und auch Möhren selber) enthält Falcarinol. Das ist zwar giftig, aber nur in so geringen Mengen enthalten, daß man (bzw. das Pferd) schon Unmengen von dem Zeug fressen müßte, damit es eine toxische Wirkung hat. Kleine Mengen sind von daher für ein Pferd mit normal gesundem Verdauungstrakt(! ohnehin empfindliche Kandidaten mal ausgenommen...) unproblematisch (allerdings kann Falcarinol bei empfindlichen Menschen/Tieren eine Kontaktdermatitis, also Hautprobleme, auslösen).
Ich würde hier eher vor den auf dem Kraut befindlichen Pestiziden zurückschrecken als vor dem geringen Falcarinol-Gehalt... Fazit: wenn man's Pferd damit nicht tagtäglich vollstopft, schadet auch eine Möhre 'mit Grün' nicht. Aber man MUSS es ja auch nicht verfüttern.
Nachzulesen in diversen Veröffentlichungen zum Thema Biochemie, Physiologie und Gartenbau.

https://www.horse-gate-forum.com/forum/ratgeber-pferde/medizin-und-gesundheit/22551-karottenkraut

sind weitere positive Beispiele.

Aber es gibt auch sowas:

4. Rohe Karotten wirken beim Pferd leicht abführend.
Bei kolikempfindlichen Pferde und Pferden mit Durchfall oder Kotwasser sollte das Wurzelgemüse deshalb besser nicht im Futtertrog landen.
5. Der Grünansatz der Möhrenköpfe enthält einen nicht zu unterschätzenden Anteil an Blausäure.
Werden die Rüben in größeren Mengen gefüttert, sollten die Köpfe unbedingt entfernt werden.

https://www.pferderevue.at/magazin/haltung_fuetterung/2016/02/karotten_in_der_pferdefuetterung8dingediemanueberdieorangenruebe.html

Also sind es die rohen Karotten, die zu Koliken führen können. Und nur der Kopf der Karotte, wo es von Orange in Grün übergeht, ist etwas giftig. Das Grünzeug wohl wieder nicht.

Entscheidend dürfte wohl die Menge sein. Jeden Tag drei vier kg könnten zu viel sein. Aber in kg alle paar Tage ist doch nur ein Happs für so ein großes Tier.

Was mir spontan dazu einfiel, als ich deine Frage las, war folgendes: Wieso sollte das giftig sein? Pferde in freier Natur fressen das ja auch. Und buddeln dann nicht die Wurzel zum Verzehr aus, und beißen das Grün ab davon, um es liegen zu lassen.

Könnte also gut sein, dass manche Pferdebesitzer genau so einen an der Waffel haben wie manche Katzen-Besitzer, die z.B. Stein und Bein schwören, dass das Futter aus den Discountern schädlich sei, ja sogar giftig. Denen kann man getrost entgegnen, dass, wenn es wirklich so wäre, drei Viertel der gehaltenen Katzen (inklusive derer in Tierheimen) elend verrecken müssten. Aber die sind größtenteils puppenmunter.und gesund.

Das Resümee musst du jetzt für dich selbst ziehen. Ich habe nichts mit Pferden zu tun.

das ist biomüll.

pferde sind keine müllkippe oder resteeimer.

du kannst frisch geerntete möhren mit grün verfüttern. aber die ganze möhre mit dem grün. und nicht so winzdinger.

für das reine verfüttern von grün musst du wilde möhren nehmen, keine kulturmöhren. wilde möhren kannst du komplett mitsamt blüte verfüttern.

du kannst die blüten von wilder möhre aber auch ernten und für dich selber in backteig ausbacken oder roh für salate verwenden. beides ist ausgesprochen lecker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!