Ist das Ablecken von Briefmarken in großer Menge schädlich/giftig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du extrem vie ablekst kannst sogar herpes kriegen wegen dem Kleber und den bakterien die daran kleben

Zackenking  09.06.2010, 08:48

Ist doch Quatsch, was Du da schreibst. Somit wäre ja die Post der größte Virenüberträger der Welt.

Machiste  10.12.2011, 13:46
@Zackenking

Das wäre ja die Frage! Ist es nun gesundheitsschädlich ja oder nein? Wer kann es wissenschaftlich begründen? Ob im Block oder von der Rolle, die Verkäuferin grabscht sie jedenfalls auch auf der Klebeseite mit ihren ungewaschenen Händen an. Und ich kann mir vorstellen, da kleben einige Bakterien dran. Auf solche Antworten, wie : "dann nimm doch Selbsklebende", kann hier verzichtet werden.

mfg Machiste

Es kommt darauf an, was Du als "große Menge" bezeichnest. Giftig ist es in keinem Fall, wenn Du einen empfindlichen Magen hast und es Dich anwidert, schlage ich als Alternative bzw. wenn es öfter vorkommt ein Schwämmchen vor; das ist recht billig in der Papierhandlung zu kaufen und löst Dein Problem hervorragend.

In großer Menge? Wie viel leckst Du denn täglich ab? Ob das schädlich ist, weiß ich nicht, hängt davon ab, woraus der Kleber der Markenrückseite besteht. Aber auf jeden Fall schmeckt es ekelhaft!

Was sind denn große mengen? Abgesehen davon das es ekelig schmeckt ist es nicht giftig, es gibt aber solche feuchten Kissen extra dafür oder auchselbstklebende marken.

Wenn es nich 100 stück am Tag sind,dann nicht:-)