Sind Briefmarken mit DM und gleichzeitiger Euro Angabe noch gültig, bzw kann ich sie noch verwenden?

2 Antworten

bis auf weiteres sind Briefmarken mit DM und Euro Aufdruck gültig

"Bundesgerichtshof: Post muss alte Briefmarken nicht mehr umtauschen

Besitzen Sie noch alte DM- und Pfennig-Briefmarken? Die sind jetzt leider wertlos, so der Bundesgerichtshof in einem aktuellen Urteil, und Sie können sie nicht mehr in gültige Euro-Marken umtauschen.

Dem Urteil (Bundesgerichtshof, Az: XI ZR 395/04) lag folgender Fall zu Grunde: Ein Briefmarkenhändler hatte verbilligt große Stückzahlen von DM- und Pfennig-Marken erworben, kurz nachdem die Umtauschfrist abgelaufen war. Er versuchte, diese bei der Deutschen Post AG in gültige Euro-Marken umzutauschen. Die entsprechende Frist war jedoch schon am 30. Juni 2003 abgelaufen. Alle Postkunden, so die Richter, hätten seit Januar 2001 Zeit gehabt, sich auf die Währungsumstellung beim Porto vorzubereiten.

Sie müssen dennoch nicht alle DM- und Pfennig-Briefmarken wegwerfen, schreibt "Der neue Brief-Berater": Ist auf ihnen ebenfalls der Euro-Wert aufgedruckt - das ist bei allen Marken der Fall, die von der Post ab Mitte 2000 bis Anfang 2002 herausgegeben wurden - sind diese unbefristet gültig." http://www.vnr.de/news/Post+muss+alte+Briefmarken+nicht+mehr+umtauschen.html

Bronzene und Goldenen Taube Briefmarken? Unterschied?

Ich habe vorn kurzem als Kiloware Briefmarken gekauft. Beim durchschauen habe ich in einen kleinem Sackerl zwei briefmarken mit Zetteln gefunden. Beide Briefmarken ( Postfrisch ) sind im vierersteck ( also je vier zusammen vier bronzene und vier goldene, ungeknickt ). Auf den Papierstücken stand :

´´GOLDENE TAUBE´´ s.Mi.Spezial 1984/85 S.316 MiNr.959 / b DM 60.- - -------------------

Auf der anderen das selbe jedoch ´´BRONZENE TAUBE´´ und statt 959 / b stand dort 959 / c und DM 140. - -

Leider konnte ich nicht nachschauen da ich keinen Spezialkatakog besitze , falls einer weiß welche Briefmarken das sind und oder weiß wieviel sie wert sind bitte schreiben

Danke im vorraus ;)

...zur Frage

Briefmarken gefunden -wertvoll?

Habe bei meinen Großeltern Briefmarken gefunden. Kann mir jemand sagen was, bzw. ob die was wert sind?

...zur Frage

Kann man alte DM-Briefmarken noch umtauschen?

Als 2001 der Euro eingeführt wurde, wurden damit auch die auf DM und Pfennig lautenden Briefmarken nach einer Übergangszeit ungültig. Eine Zeit lang konnte man sie noch bei der Post gegen neue Marken eintauschen.

Aber wie ist es heute? Kann ich heute noch DM/Pfennig-Briefmarken irgendwo gegen Euro-Briefmarken eintauschen? Bisher dachte ich, die Frist dafür sei längst abgelaufen. Doch nun sagte mir eine Leiterin einer Postfiliale, man könne die Marken bei der Retourstelle der Post AG weiterhin umtauschen.
Die DM selbst behielt unbefristet ihren Wert und kann auch heute noch bei den (wenigen, nicht geschlossenen) Landeszentralbanken umgetauscht werden.

...zur Frage

Kann man die alten 62er Briefmarken noch verwenden?

Hallo Habe zwei Briefmarken a 62 ct gefunden...sind die noch gültig? Dann könnte ich mir morgen echt nen Umweg sparen :D Also ich würd anstatt der 70 einfach diese beiden aufkleben, ist nur fraglich, ob die noch akzeptiert werden?? lg

...zur Frage

kann ich briefmarken bei denen nur zahlen angegeben sind 60 80 220 ohne dm und euro noch versenden

kann ich briefmarken mit zahlen 60 80 220 aber ohne dm oder euro noch versenden

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?