kann man alte Briefmarken noch verwenden?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Marken sind nur gültig, wenn auf ihnen auch der Euro-Preis mit drauf steht!

xonic500
Fragesteller

ah ja, das wollte ich wissen, danke

Nibelheim  20.04.2008, 21:30
@xonic500

Genau so ist es, Briefmarken mit DM-Angabe sind weiterhin gültig, wenn gleichzeitg der entsprechende Euro-Betrag aufgedruckt ist.

xonic500
Fragesteller
@Nibelheim

ja aber auf den euro-marken ist aber auch kein €-zeichen aufgedruckt. oder?

dasMimi  20.04.2008, 22:32
@xonic500

richtig , bei Sondermarken ist oft (winzig klein) die Jahreszahl mit eingedruckt , dann ist ja klar , ob DM oder Euro

Der Empfänger wird Nachporto zahlen müssen, oder die Post verweigern.

xonic500
Fragesteller

käme auf einen versuch an. danke

Natürlich wird das geprüft. Genauso, wie du keine bereits abgestempelten Briefmarken mehr benutzen darfst. Es besteht dann die Möglichkeit, dass der Brief zu dir zurückkommt mit Nachporto oder dass der Empfänger für dich Nachporto bezahlen muss.

Ob du aber mit alten DM-Briefmarken heute noch frankieren darfst, weiß ich nicht. Am Besten bei der Post nachfragen.

xonic500
Fragesteller

danke schön

die DM-Marken sind ungültig, der Empfänger darf das Strafporto zahlen, wenn er den Empfang nicht verweigert. Dann geht das an dich zurück und du zahlst das Strafporto.

xonic500
Fragesteller

danke dir

die kannst im kindergarten zum spielen geben.

erinnert mich an meine kindheit da sendete ein freund von mir (damals 12) eine postkarte mit einer feldpostmarke, seine eltern hatten noch eine rolle von den grünen marken aus dem 2ten weltkrieg

xonic500
Fragesteller

danke