Kann ich eine 0,80 € Briefmarke jetzt noch verwenden?

4 Antworten

Ja natürlich, aber du musst dir bei der Post oder am Automaten noch eine 5 Cent Marke kaufen.

Ja, du kannst die noch verwenden. Allerdings musst du noch eine 5 Cent Briefmarke aus dem Automaten kaufen, denn ein Brief kostet mittlerweile 85 Cent.

smnt91
Fragesteller

Ich habe leider nur noch diese eine Briefmarke Zuhause… eine Bekannte von mir hat vor Wochen ebenfalls einen Brief mit einer 0,80 € Briefmarke weggeschickt. Der Brief ist auch nicht zu ihr zurückgekommen und hat den Empfänger höchstwahrscheinlich auch erreicht. Ich war mir nur unsicher und dachte deshalb, dass hier mal nach Rat frage…

healey  15.12.2022, 01:49
@smnt91

Weis nicht ob eine Nachzahlung verlangt wird oder nicht.

smnt91
Fragesteller
@healey

Bei meiner Bekannten kam diesbezüglich nichts mehr. Weder eine Nachzahlung, noch der Brief zurück.

healey  15.12.2022, 01:54
@smnt91

Dann schick den Brief ohne Extramarke ab.

McPresley  15.12.2022, 01:56
@smnt91

Ich glaube der Empfänger muss dann nachzahlen, wenn er den Brief will.

smnt91
Fragesteller
@McPresley

Ja, 0,05 € hat doch jeder im Portmonee. Das wäre so ziemlich das geringste Problem. Ich hätte sonst morgen bei der Post aktuelle Briefmarken gekauft. Ich wollte allerdings nur wissen, ob man die 0,80 € Briefmarke aus dem Jahr 2020 trotzdem noch für einen einfachen Brief verwenden kann.

Bruno2308  15.12.2022, 05:10
@smnt91

Wenn ein Brief nicht ausreichen frankiert ist, verlangt die Post vom Empfänger ein Nach- oder Strafporto, das kann 1,-€ und mehr sein.

Selbstverständlich! Auch wenn die Briefmarke von 2002 wäre, wäre sie noch gültig.

Klar - wenn du noch ne 5 Cent Marke draufklebst

smnt91
Fragesteller

Ich habe nur die eine Briefmarke Zuhause…

paaauleee  15.12.2022, 01:42
@smnt91

Dann geht das nicht - der Standardbrief kostet 0,85 € Porto

smnt91
Fragesteller
@paaauleee

Bei meiner Bekannten ging es vor Wochen aber anscheinend auch. Sie hat einen Brief mit einer 0,80 € Briefmarke weggeschickt und der Brief kam auch nicht mehr zu ihr zurück. Der Brief hat also höchstwahrscheinlich den Empfänger erreicht. Allerdings bin ich mir diesbezüglich nicht sicher, ob es bei mir ebenfalls so funktioniert. Deshalb stellte ich meine Frage hier…

paaauleee  15.12.2022, 01:53
@smnt91

Hat dein Bekannter einen Absender raufgeschrieben, an den es, falls Porto oder sonstwas nicht stimmt, wieder zurückgeschickt werden kann? - Normalerweise werden Sendungen, die nicht ausreichend frankiert sind, nicht zugestellt

Vando  15.12.2022, 01:53
@smnt91

Tja, dann versuchs, aber wundere dich nicht, wenn es bei dir nicht funktioniert.

Nur weil etwas einmal unerwartet geklappt hat, heißt das nicht, dass es ein zweites Mal auch unerwartet klappen wird.

smnt91
Fragesteller
@paaauleee

Ja, ganz normal Absender und Empfänger. Und halt diese 0,80 € Briefmarke.

paaauleee  15.12.2022, 01:56
@smnt91

Hat er warscheinlich Glück gehabt - keine Ahnung - die Wahrscheinlichkeit, dass dein Brief mit 5 Cent zu wenig Porto auch ankommt, ist aber ziemlich gering

smnt91
Fragesteller
@Vando

Deshalb habe ich hier ja auch meine Frage gestellt… ich würde morgen sonst zur Post gehen und aktuelle Briefmarken kaufen. Ich wollte nur wissen, ob ich den Brief mit einer 0,80 € Briefmarke trotzdem noch frankieren kann und wegschicken kann.

smnt91
Fragesteller
@paaauleee

Es hat ja anscheinend auch funktioniert. Denn es kam nichts zurück und auch sonst keine Rückmeldung von den betroffenen Personen sozusagen.

Bruno2308  15.12.2022, 05:13
@smnt91

Wenn der Empfänger das Nachporto bezahl erfährt der Absender es nicht.

Silo123  15.12.2022, 08:40
@smnt91

Das war dann aber echt Glück und Zufall. Normal geht sowas zurück.