Werden Briefmarken irgendwann ersetzt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicherlich, ist nur noch eine Frage der Zeit. Aber man muss auch sagen das es nicht gerade wenige Briefmarkensammler gibt, heißt komplett verloren werden sie nicht gehen.

ja das passiert gerade in Dänemark.

In Dänemark wird nur noch einmal in der Woche die Post ausgetragen und jeder Bürger wurde dazu verdonnert sich ein eine vom Staat verifizierte Email-Adresse zu besorgen wo dann die Behördenpost zugestellt wird.

Der Verkauf von herkömmlichen Briefmarken wurde auch eingestellt.

ant8eart  12.01.2024, 18:37

stimmt, aber das ist kein reiner Digitalisierungsschritt, sondern steht mit dem Wegfall der Befoerderungspflicht von Postnord im Zusammenhang.

Wahrscheinlich zieht sich das Unternehmen komplett aus dem Briefgeschaeft zurueck aufgrund der starken Konkurrenz.

blackhaya  12.01.2024, 18:44
@ant8eart

mhh diese Antwort ist etwas irreführend formuliert.

Die Frage ist, muss man heute noch Papier transportieren wo etwas drauf geschrieben ist. Das ganze kann man schon längst mit Email machen, und wo es etwaige Fragen der Authentizität gibt da gibt es schon längst in Dänemark eine autorizierte Mailbox die offiziell registriert ist.

und sowas wie Glückwunschkarten schreibt ehh kein Mensch mehr.

Davon unbrüht ist natürlich der Paketdienst der natürlich auch in Dänemark blüht und wer will kann natürlich auch ein paar Seiten papier in einem Paket transportieren.

ant8eart  12.01.2024, 18:51
@blackhaya

naja, natuerlich sind handschriftliche Briefe out. Aber die Briefsendung an sich ist nicht auf Schriftliches beschraenkt. In Grossbriefen kann man beispielsweise alles moegliche versenden. Ob man das zukuenftig nur noch digital erledigen kann, ist auch in Daenemark nur Unternehmenssache. Es gibt einige Versandunternehmen, die das Geschaeft gerne uebernehmen wuerden.

Nein, die bleiben so, weil sie so schön sind, z.B. die Sondermarken.

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Post, Versand)  - (Deutschland, Post, Versand)  - (Deutschland, Post, Versand)  - (Deutschland, Post, Versand)  - (Deutschland, Post, Versand)

Es gibt ja auch noch Sammler. Ich nutze sehr oft die digitale Möglichkeit (also mit dem Hashtag), nur wenn ich mir wegen dem Gewicht nicht sicher bin, gehe ich zur Post

Ich nutze schon längst keine normalen Briefmarken mehr, online zum beschriften geht viel einfacher und man hat immer eine "Briefmarke" zur Hand