Ist das Ablecken von brief umschlägen schädlich?

6 Antworten

Ob es schädlich ist, das vermute ich nicht, aber doch etwas unappetitlich und wahrscheinlich nicht so gut schmeckend. Stelle ein Schüsselchen mit Wasser neben Dich und benetze damit Deinen Finger und streiche über die Leimfläche. Auch ein leicht feuchter Schwamm ist dafür geeignet. Übrigens gibt es auch selbstklebende Umschläge.

Nein, ganz sicher nicht. Wenn schädliche Substanzen in der Klebmasse wären, dürften solche Briefumschläge gar nicht verkauft werden.

Du kannst die Klebestreifen aber auch mit einem leicht feuchten Schwämmchen zum Kleben bringen, wenn dir der "Geschmack" unangenehm ist.

Naja. Es kann passieren dass du einen Muskelkater in die Zunge kriegst aber mehr kann da nicht passieren

Unzählige Generationen vor dir haben das alle nur so gemacht - gab ja nichts anderes und nun sind alle schon tot...vielleicht wegen dem?

Wasser und Schwamm zur Sicherheit?

Besser Du leckst nur das Papier ab, der Klebstoff ist giftig - damit auf Dauer nicht zu viele Briefe verschickt werden -

Nein natürlich nicht !