Brief senden wie und wo?

6 Antworten

Als vielarbeitender Handwerker würde ich dir raten deine Prioritäten neu zu ordnen. Deinen zuvor gestellten Fragen nach kommt der Fall nicht zum ersten mal . Wenn du keine Lust auf deine Lehre hast dann Kündige. Und nein ich hab kein verstaendnis für solche faulen säcke die sich hier im netz auch noch hilfe und Begründungen suchen um schwaenzen zu können. .....abmahnungen , dann noch in der probezeit geblitzt und nun weißte nichtmal wo du briefumschläge herkriegst? Schwachsinn. .....wer arsch in der Hose hat gibt die krank Meldung direkt ab und wirft sie nicht feige in den Briefkasten. Auf kurz oder lang wirst du dich mit deinem Arbeitgeber auseinandersetzen müssen.......setz dich auf den arsch und Versuch wenigstens eine Ausbildung abzuschließen bevor du noch zu Lasten der Steuerzahlender Bürger wirst. ...frechheit .

Immer diese faulen bubis hier

HappyMe1984  18.06.2019, 06:26

Ich hab noch nie eine Krankmeldung persönlich abgegeben. Warum? Weil ich dann krank bin, in's Bett gehöre und will und definitiv nicht stattdessen noch zur Arbeit düse, um den Zettel abzugeben...

Dorrock  18.06.2019, 06:32
@HappyMe1984

Dann hat man einen Statthalter. Er will das Ding per Post schicken oder so einwerfen ,was hieße das er aus dem Bett muss. Schau dir seine anderen fragen der letzten Monate an. Alles darauf aus seine Fehler zu begründen. Der junge "will" nicht arbeiten und das weiß er auch .....das ist die eigentliche Krankheit die sich wie die Pest durch die Ausbildung zieht. Wenn ich schon sein Nick lese Krieg ich die krätze.....Ich bin sicher nicht einverstanden mit manchen Zuständen in Ausbildungen aber hier ist es ein klarer Fall von Flucht.

HappyMe1984  18.06.2019, 06:36
@Dorrock

Die Quittung dafür wird er doch spätestens dann bekommen, wenn er die Prüfung nicht packt bzw. wegen zu vieler Fehlzeiten gar nicht erst zugelassen wird. Kann uns hier doch egal sein, ob er nun wirklich krank ist oder nicht.

Aber Krankenscheine selbst abzugeben, das ist schon irgendwie eher unrealistisch ;). Bei mir befindet sich der Briefkasten zum Beispiel direkt auf dem Weg zwischen meiner Wohnung und meinem Hausarzt. Da pack ich den vorfrankierten, adressierten Umschlag direkt ein, wenn ich zum Arzt gehe und werfe den gelben Zettel auf dem Rückweg fix ein. So, wie es sicherlich auch viele andere Angestellte in diesen Fällen handhaben :).

Briefumschläge bekommst du in jedem Schreibwarengeschäft (z.B. McPaper), aber auch oft in Supermärkten wie Kaufland oder Real (bei kleineren kommt es oft auf die Filiale an, ob die eine vernünftige Schreibwarenabteilung haben oder nicht).

Briefmarken gibt es in den Filialen der Deutschen Post (dort, wo du Pakete abholen musst, die kein Nachbar angenommen hat). Im Zweifel gibt es auch dort Umschläge, die aber oft teurer sind als in anderen Geschäften. Auch gibt es kleinere Läden, die Briefmarken verkaufen. Automaten und die Möglichkeit, Briefe online zu frankieren, gibt es ebenfalls.

Dann steckst du die Krankmeldung in den Umschlag, klebst die Briefmarke drauf und schreibst auf den Umschlag vorne unten rechts den Empfänger. Dann den Brief zukleben. Den fertigen Brief bringst du zu einem Briefkasten - die gelben Dinger, die überall herumhängen. Alternativ kannst du ihn auch direkt in der Postfiliale abgeben.

RODIUM  18.06.2019, 06:43

Süß erklärt...😉

Das Versenden der Krankmeldung per Post funktioniert ähnlich wie das Versenden von Bewerbungen per Post.

Ich finde es irgendwie befremdlich, daß du das nicht weißt - das ist ein ganz normaler Lebens-Skill. Ich hoffe mal, daß du mich auf den Arm nimmst.

Umschläge: Eltern, oder wenn die keine haben, welche im Schreibwarenladen kaufen.

Briefmarke: Die, die auf einen Brief gehört. Erhältlich bei der Post, manchmal auch im Schreibwarenladen (was für dich praktisch wäre).

HappyMe1984  18.06.2019, 06:07

Nun, ich finde es gar nicht so verwunderlich, wenn junge Menschen erst relativ spät das erste mal in ihrem Leben mit klassischer Briefpost in Kontakt kommen. Ich mein, wo werden heutzutage noch richtige Briefe anstelle von Mails genutzt? Doch erst in einem sehr "erwachsenen" Kontext, z.B. bei Behörden. Da kann so ein junger Mensch durchaus 16, 17, 18 Jahre alt werden, ohne jemals einen klassischen Brief verschickt zu haben :).

ShimaG  18.06.2019, 06:08
@HappyMe1984

Valider Punkt - das kommt in der Tat nicht mehr so oft vor. Aber dennoch würde ich davon ausgehen, daß man das irgendwann zwischendurch mal beigebracht bekommt.

HappyMe1984  18.06.2019, 06:10
@ShimaG

Ist wieder so ein Punkt, wo wahrscheinlich primär das Elternhaus gefragt ist, den Kindern sowas mit auf den Weg zu geben :). Leider gibt's da aber halt auch viele Fälle, wo es mit der Vermittlung lebenspraktischer Fähigkeiten daheim eher mau aussieht...

Ste2508  18.06.2019, 06:24
@HappyMe1984

Da könntest du recht haben. Allerdings wirkt es auf mich doch sehr befremdlich, wenn jemand nicht weiß wie man einen Brief verschickt.

Ste2508  18.06.2019, 06:29
@HappyMe1984

Stimmt. Es ist ja einfacher die Kinder vor der "Glotze" zu parken. Da sind sie ruhig und man muss sich nicht kümmern.... Ich habe schon erlebt, dass ein Kind mit 5-6 Jahren nicht richtig sprechen konnte, weil die Eltern kein Interesse hatten sich mit ihrem Kind zu beschäftigen. Krass aber wahr.

Ungeachtet meiner Meinung stimme ich dir in allen Punkten zu.

Ich hab dafür Bekannte die sie persönlich abgeben. Das macht den Aufwand eines frankierten Briefes unnötig. In meiner Branche kommt es selten vor das man so krank ist seinen arsch nicht selber hochzukriegen.

Ja er wird die Quittung kriegen.