Warum schreiben Briefträger einen Buchstaben auf den Umschlag?

5 Antworten

Ein B hat keine besondere interne Bezeichnung. Manche Häuser werden beschriftet, wenn es grosse Kastenanlagen gibt, oder mehrere Aufgänge vorhanden sind.

Hier könnte ich mir vorstellen, das es z.B. 3 Anlagen gibt, und der Zusteller die in A, B, und C unterteilt hat.

Ein gängiges Zeichen ist das "?", hierbei weiss jeder Mitarbeiter, das diese Sendungen nicht zweifelsfrei einem Empfänger zugeordnet werden konnte.

Hab Deine Frage leider erst soeben entdeckt und will versuchen, Dir eine Antwort zu geben.

Bei uns steht auf einem Brief immer eine 3, 4 oder 5. Hab dann den Postboten mal danach gefragt und er erklärte mir, dass er Bunde macht, die er numeriert. Bei uns ist er dann also immer bei Bund 3, 4 oder 5 und wenn ein Brief an uns als oberster liegt, dann bekommt dieser die Nummer.

Vielleicht ist das bei Dir ebenso.

Der Postbote sotiert die Post selbst für seinen Bezirk.

B bedeutet "BEOBACHTUNG", weil die Polizei und der Staatsschutz einen Auftrag erteilt hat.

Frag ihn doch einfach mal ;) Wird vermutlich eine Arbeitserleichterung sein.

Ich bin im Regelfall nicht zu hause, wenn der kommt. Mal abgesehen, dass die Zeit von der auftaucht immer eine andere ist.

Ich hätte diese Frage hier nicht gestellt, wenn ich ihn täglich treffen würde. ;)

Meta Antworten bitte sparen in Zukunft das hilft doch niemanden und trägt nicht dazu bei dass Leute das hier weiter verwenden.

@foobar23

wenn du dir mal die hier gestellten Fragen anschaust, bringen solche Metaantworten in den meisten Fällen eben doch was. Du würdest dich wundern, wie viele Leute nicht mal auf die Idee kommen würden, den Postboten selbst danach zu fragen...

in sofern @ jensens98: weiter so mit den Tips ;)

(sorry, dass dir die Antwort auch nicht hilft, bin nur aus Interesse auf die Frage gestoßen)

Viellecht B für Brief und E für einschreiben. Welche Buchstaben gab es denn noch?

P gab es mal. Sonst kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber dann muessten auf allen B stehen was es auch nicht tut.