Vom Lehrlingslohn in der Schweiz leben?
Als erwachsener in der Schweiz eine Ausbildung noch zu machen ist nicht möglich oder? Denn meistens sind die Lehrlingslöhne maximal 1000 Franken im Monat. Da aber schon dafür alles für essen und Krankenkasse draufgehen wird, kann man doch nicht davon leben, oder?
Wie machen es dann immigranten, oder andere die noch eine Ausbildung machen wollen? Geht dann wohl einfach nicht, oder? Entweder man schafft es wohl sofort, als Jugendlicher, oder kann es machen als Jugendlicher oder keine Ausbildung mehr, oder?
Die Schweiz ist wohl nicht so grosszügig wie Deutschland von unterstützungen von Ausbildungen für Erwachsene, Studium etc, richtig?
Also bleibt man dann halt Hilfsarbeiter? Oder Sozialfall?
3 Antworten
Kommt halt aufs Alter drauf an. Für die Erstausbildung unter 25 kann man auf Unterstützung hoffen. Auch kann man wenn man schon mehrere Jahre Erfahrung hat einen höheren Lehrlingslohn aushandeln. Auch kann man eine sogenannte Erwachsenenlehre machen oder im selbst Studium lernen und dann einfach die LAP ablegen wenn man bereits Berufserfahrung hat. Es gibt auch fälle wo das Sozialamt unterstützt, da muss man aber aufpassen, denn je nach Kanton muss man die Sozialhilfe später zurückzahlen.
Ich würde zu einer sozialen Einrichtung gehen und mir dort die erforderlichen Informationen holen. Außerdem kannst du ja über eine Zeitungsanzeige versuchen mit entsprechender Begründung eine preiswerte Wohnung zu bekommen. Vielleicht gibt es Schweizer mit entsprechender sozialistischer Einstellung.
Zweiten Job annehmen um über die Runden zu kommen.
Und Armut ist kein Verbrechen :-)
Das ist egal. Irgendwo muss man Einschnitte im Leben machen wenn nich so dann so.
Das ist egal. Irgendwo muss man Einschnitte im Leben machen wenn nicht so dann so. Ich habe als Lehrling in Deutschland zu seinerzeit auch nur 250DM Anfangsgehalt bekommen , Wohnte in einer Wohnung die aber alleine schon 400DM Kalt gekostet hat. Hätte ich nicht zu der Zeit einen Nebenjob gehabt wäre das alles nicht Möglich gewesen.
Außerdem häte ich den Nebenjob nicht gehabt , hätte ich mir seinerzeit auch keine Levis Jeans,Jacke ,Nike Schuhe etc. kaufen können. In Deutschland hat der Kram zig hunderte von DM damals gekostet. Jeans Jacke von Levis kaum unter 100 DM zu bekommen (neu) , Hose kostet um die 50-80DM (Neu). Ein Paar gute Nike Schuhe unter 100DM (neu) war nix drin.
Auf der US Seite ( PX etc.) eine Jeans Jacke von Levis unter 12 US Dollar. ,Hose um die 10-15 US Dollar , paar Nike schuhe ( Aktuelle Serie) ca. 10-20US Dollar.
Da hatte man Vorteile für die Amis zu arbeiten.
geht nicht zweiten job, wäre zu viel stunden das es erlaubt wäre.