Vollautomatisierung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Züge fahren schon automatisiert. Vollautomatisch wird noch kommen, bei der Hamburger S-Bahn macht man derzeit einen großen Schritt dahin durch "ATO over ETCS". U-Bahnen fahren z.B: in Nürnberg auch ohne Fahrer.

Schiffe könnten das Nächste sein, was automatisch fährt, da auch hier alles von einer Leitstelle koordiniert wird, anders als beim Auto.

Flugzeug ist schwierig, da es viele Ausfälle geben kann und man ein Flugzeug nicht mal eben durch Anhalten in einen sicheren Zustand überführen kann wie beim Straßen- oder Schienenverkehr.

Auto wird bestenfalls dann funktionieren, wenn ausschließlich autonome Autos unterwegs sind. Die Koexistenz von Autos mit und ohne Fahrer macht die Sache viel zu komplex. Aber wegen Klimaschutz will man sowieso weg von Autos. Und mit den Öffentlichen, wie gesagt, funzt das recht gut. Mit Bussen würde autonomes Fahren und die Disposition durch eine Leitstelle am besten funzen, wenn keine Autos mehr da wären und die Straße nur für Busse und Radfahrer da ist.

Ergänzung:

Das Kritischste beim Flugzeug ist, dass man es nicht mal eben anhalten kann. Außerdem könntest du, wenn ein automatischer Zug durch einen Fehler selbsttätig zum Stehen kommt, dort jederzeit einen Lokführer einsetzen - bei selbstfahrenden Zügen ist dafür oft noch ein Not-Führerstand vorhanden.

Beim Flugzeug kannst du aber nicht mal eben jemanden ins Cockpit holen, der nicht an Bord sitzt. Wenn man die Piloten also schon an Bord hat, dann kann man sie auch gleich hinters Steuerhorn setzen.

Fernsteuerung vom Tower aus würde im Regelbetrieb durchaus funzen, aber sobald aus irgendeinem Grund Autoland nicht funktioniert (und dafür kann es verschiedenste - auch infrastruktur-seitige - Gründe geben), kriegst du den Flieger ohne Piloten nicht mehr heil auf'n Boden. Und du darfst natürlich nicht in ein Funkloch fliegen.

Deshalb gehe ich davon aus, dass man Piloten immer brauchen wird, solange es Flugverkehr gibt.

Dies gilt jedoch nicht fürs Rollen zwischen Gate und Runway. Dort kann der Flieger auch stehen bleiben.

Für die Rollkontrolle am Boden könnte ich mir durchaus vorstellen, dass der zuständige Lotse die Flieger funkfernsteuern kann und dafür eine Bedienoberfläche verwendet, die einem Eisenbahn-Stellwerk sehr ähnlich sieht. Dort könnten dann Rollwege wie Fahrstraßen gestellt und eine Reihe menschlicher Fehler abgefangen werden, z.B: das Einstellen zweier in Konflikt stehender Rollwege.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe gar kein Auto.

Technisch oder praktisch?

Technisch wäre das sicher oft schon heute möglich, praktisch wird es das nie wirklich sein, weil Technik immer mal versagen kann und dann Menschen gebraucht werden - kleinteilig wie auf geschlossenen U-Bahn-Netzen mit kurzen Anfahrzeiten mag das gehen ...

In China gibt es schon autonome Zügen. Ob es in Deutschland auch damit einführen, werden wir erst in längeren Zeit sehen

guru61  18.08.2023, 13:48

Wenn die so funktionieren, wie der Rest der Deutschen Bahn AG, dann gibt es jede Woche ein Eschede!