Warum fahren Züge auf Schienen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

joo dann müßen wir nur noch den binnenschiffen räder unterschrauben , den zügen normale autoreifen ... dann ist alles auf der strasse ... eeendlich freie flüße , freie schienen......   aber was machen mit den schienen  ???  ganz einfach.... wir schrauben dann den Lkw´s die zugräder unter ... :o)   denn die sind ja jetzt übrig  :)

Warum hast man das noch nichd gemachd?

0
@Pupskuh31

G E M A C H T , habe ich es noch nicht ....weil .... ich habe kein schiff :o)   aber nicht weitersagen

2

Weil der Rollwiderstand deutlich geringer ist. Deswegen braucht man weniger Energie, um große Mengen an Personen oder Ladung auf dem Schienenweg zu transportieren. Ein Zug fährt (zumindest wenn gut ausgelastet) deutlich energieeffizienter, als wenn alles auf der Straße mit bereiften Fahrzeugen transportiert werden müsste.

- Die Strasse ginge kaputt :-)

- Schienen haben keine Ampel, nur Vorfahrt

- Bei der Länge kommt der Zug nicht um die Kurve :-)