Virus trotz USB Formatierung da?

8 Antworten

Ja, das kann sein. Der Virus überträgt sich möglicherweise, wenn Du den Stick in den Rechner steckst.

Aktualisiere Deinen Virenscanner und lass einen Full Scan über das System laufen. Wiederhole das in ein paar Tagen und dann noch mal jeweils mit aktuellem Scanner - für den Fall, dass der Virus neu war und erst mit den neuen Versionen erkannt wird.

Mach eine Datensicherung auf einen Frischen Datenträger. Vielleicht verhinderst Du so Datenverlust.

Schließe den Rechner erst mal nicht an Dein Netzwerk an.

Es kommt auf den Virus an.
Was wird ein intelligenter Virus machen, er wird versuchen nicht gelöscht zu werden und das macht er, in dem er Kopien auf dem Windowslaufwerk oder auf anderen Partitionen zu machen. Du formatierst den Stick und er kopiert sich wieder auf den Stick und auf diese Weise verbreitet er sich usw. usw., weil der User denkt, durch die Formatierung den Virus gelöscht zu haben. Oft haben diese Viren einen Zeitversatz, d.h. sie werden erst nach einer bestimmten Zeit aktiv, so das man denken soll, man hätte ihn gelöscht.
Diese Art können nur wenige Virenscanner verhindern, aber wie gesagt das ist ein Zenario was mir nicht wünschen würde.
Da es meistens Viren im Windowssystem sind und auch Windows brauchen, ist es vielleicht ratsam, mit einer Notfall-DVD den Rechner zustarten und über diesen einen Virenscan zu machen, weil das Linux mit der Organisation Windows nichts am Hut hat und so die Möglichkeit der Beseitigung besteht.

Wenn der Virus es in die Firmware geschafft hat, dann hilft Formatieren nichts. Ich halte das aber für sehr unwahrscheinlich, sodass ich formatieren für ausreichend halte.

Aber hey, der Fehler sitzt leider zu oft vor dem PC und nicht im PC 🙈 Deswegen trotzdem vorsichtig sein und nicht alles anklicken.

Die Schadsoftware wird durch Formatieren nicht gelöscht. Mit normalen Mitteln kann sie aber nicht angezeigt oder ausgeführt werden. Diese Software muß einen Helfer im PC haben, der u.U. beim Virenscan nicht erkannt wird. Der Stellt interne Verlinkungen wieder her und das Formatieren war nutzlos.

Welche Anzeichen hast du denn für so ein Virus?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
nurkurzefragen
Fragesteller

Keine. Ich frage nur aus Neugier was theoretisch Möglich wäre. Wie realistisch hälst du sowas?

guenterhalt  04.05.2022, 06:54
@nurkurzefragen

Absolut unrealistisch. Jeden 2. Tag bekomme ich eine Email mit der Information, man hätte auf meinem PC 5 Windows-Viren entdeckt.

Das eigenartige, ich habe gar kein Windows.

Wenn du einen USB-Stick formatierst ist der Virus weg. Punkt. Dabei ist es egal, ob man "schnellformatiert" oder "low-level-formatiert".

Der Unterschied dazwischen ist, ob man die Virusdatei hinterher mit Datenrettungssoftware wieder wiederherstellen könnte. Aber der Virus selbst kann in dem Fall nach der Formatierung nichts mehr machen, auch wenn er bei der Schnellformatierung nicht physikalisch überschrieben wurde. Um eine versehentliche Wiederherstellung mit Datenrettungssoftware zu verhindern, würde ich aber einen verseuchten Stick NIE nur schnellformatieren.

Normale USB-(Speicher-)Sticks haben auch keine Firmware oder ähnliches, wo sich ein Virus halten könnte, das haben nur spezielle, teurere USB-Sticks, die in der Regel dann auch noch zusätzliche Funktionen haben (z.B. Fingerabdruckscanner integriert zum Entsperren, selbstverschlüsselnd usw.).

Aber: Generell wollen Viren sich verstecken, ich würde jedes System, welches mal einen USB-Stick dran hatte, welcher einen Virus drauf hatte von einem externen Medium mit einem Rettungsmedium booten und von dort scannen. Erst dann hat man Sicherheit. Denn wenn der Rechner infiziert ist, wird er eine Kopie seiner Schad- und Verbreitungsroutine nach der Formatierung sofort wieder auf den Stick schreiben. Und in einem verseuchten System kann er das womöglich so tun, dass man es nicht sieht oder bemerkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung