USB Stick wird nach Formatierung vom Drucker nicht unterstützt?

Ich habe mein USB in ExFAT formatiert

5 Antworten

Ich denke mal der Drucker unterstützt nur bis 32 GB Sticks. Gibt es häufig.

Ist z.B. bei meinem Autoradio auch so.

FAT32 ist aber schon einmal richtig. Versuch einfach mal eine kleinere Partition. Evtl. hilft das schon.

jesseswyq
Fragesteller

Was ist eine kleine Partition und wenn ich FAT32 mache, dann erkennt weder der Drucker, noch mein PC ihn. Dann steht auf mein Pc-Bildschorm so etwas wie "Datenträger wird nicht erkannt" ⁉️

Von Experte Commodore64 bestätigt

Möglicherweise liegt es an der Art der Formatierung, d.h. dem Dateisystem. Windows unterstützt für Speichermedien mit mehr als 32GB keine FAT32 Formatierung, die sonst auch als Standard angezeigt wird.

Bild zum Beitrag

Sobald du also einen 64GB Stick in den Computer steckst und formatierst, fällt die FAT32-Option weg. Probiere hier einmal die Optionen durch und lade dir ansonsten ein externes Programm herunter, womit du die Formatierung mit FAT32 auch unter Windows vornehmen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Informatik
 - (Drucker, USB-Stick)
jesseswyq
Fragesteller

Ich habe mein USB in ExFAT formatiert

jesseswyq
Fragesteller
@TechnikSpezi

Ich habe mein USB Stick von NFTS zu FAT 32 umgewandelt Funktioniert nicht, mein drucker zeigt  " USB wird nicht unterstützt" :(

TechnikSpezi  18.09.2022, 13:33
@jesseswyq

Hast du noch einen anderen USB-Stick? Idealerweise mit weniger Speicherplatz, am besten maximal 8GB.

Commodore64  11.09.2022, 18:16

Einfach mal schauen ob der Drucker anbietet den Stick zu formatieren. Auch viele andere Geräte wie z.B. Smart-TV können einen Stick formatieren und das machen die fast immer in FAT32.

tomgun  06.10.2022, 08:41

Im Grunde hast du recht, aber per CMD kann schon Windows 7 mehr als 32GB in FAT32 formatieren. Ich habe mal eine HDD mit 160 GB formatiert. Aber die meisten Geräte ohne Windows können damit nicht umgehen.

In welchem Dateisystem hast du den Stick formatiert?

Wenn du z.B. ExFAT benutzt hast, können gerade ältere Drucker damit nix anfangen, dein Windows aber schon.

Das alte Format FAT32 wird von allen Druckern unterstützt, nimmt allerdings nur Dateien bis max. 4GB an. Wobei du bei PDFs diese Größen nie erreichen wirst.

jesseswyq
Fragesteller

In ExFAT

verreisterNutzer  11.09.2022, 19:38
@jesseswyq

Du hast geschrieben, das es schonmal funktioniert hat. Dann würde ich den besagten Stick mit NTFS neuformatieren und es dann nochmal ausprobieren, wenn das nicht klappt, melde dich nochmal. Btw, welchen Drucker hast du?

Man sollte den Stick als FAT32 formatieren. Da Windows Datenträger auf FAT32 nur bis max. 32GB Größe formatieren kann, empfehle ich dieses Tool:

Damit wird die 32GB Grenze übergangen. Das Tool läuft auch unter Windows 10 und 11. Es sieht so aus:

Bild zum Beitrag

 - (Drucker, USB-Stick)
Ich habe einen 64 GB USB Stick mit der Windows Formatierung formatiert

Windows kennt verschiedene Formate. Standard wird NTFS verwendet. Der Drucker wird aber nur FAT oder FAT32 beherrschen und kann NTFS nicht lesen.