Usb stick zeigt weniger Speicher an als er sollte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt daran, dass Die 256 tatsächlich GB (256000000000B) sind, Windows aber die Größe in GiB anzeigt und (fälschlicherweise) mit GB beschriftet.

256000000000 B = 256 GB = ca. 238,42 GiB

Nobbe54  26.08.2021, 20:48

So ist es.

Marenemu  26.08.2021, 20:54

Richtig. Die Hersteller rechnen bei solchen Größen einfach gerne mal mit glatten 1000ern, und unterschlagen die 24 am Ende. Also 1024. dadurch klingt es größer und sie können was einsparen.

Zahhak  26.08.2021, 21:13
@Marenemu

Meine Fresse, nein.

Da wird nichts unterschlagen und es wird nichts eingespart und es klingt auch nichts größer...

Das Problem ist, dass die Spinner bei Microsuck es einfach verkackt haben und immer noch verkacken, Zahl und Einheit passend zueinander zu wählen.

Würden diese Idioten es einfach mal auf die Reihe bekommen, einen 256 GB Datenträger entweder mit 256 GB oder aber mit 238,42 GiB zu beschriften, dann wäre das alles kein Problem.

Aber nein, stattdessen nimmt man die Größe in GiB und schreibt einfach GB dran...

Was verdammt nochmal ist daran so beschissen schwer zu verstehen?:

  • 1 GB = 1000 MB, 1 MB = 1000 kB, 1kB = 1000 B
  • 1 GiB = 1024 MiB, 1MiB = 1024 KiB, 1 KiB= 1024 B
mauritz7373
Fragesteller

Alles klar vielen dank für die Hilfe! :)

22 GiB von Anfang an benutzter Speicherplatz bei einem Neukauf kommen mir schon etwas viel vor. Normalerweise ist es so, dass das Betriebssystems des USB-Sticks immer ein paar MB's blockiert. In diesem Umfang (> als 20 GiB) habe ich das noch nicht gehört.

Meine Erfahrung ist, dass ein Umformatieren, z.B. in ein NTFS-Format das Speichervolumen nicht erhöht.

Bassd schoooo... Windows rechnet mit 1024 Byte sind ein Kilobyte, der Hersteller mit Faktor 1000. Google nach "Binärpräfixe".