Kann ein Virus über ein USB-Stick übertragen werden? (Frage unten)

7 Antworten

Ein Virus kann durchaus in der Lage sein ausführbare Dateien (exe), Archive o.ä. zu infizieren. Werden solche Dateien dann auf einen andern Datenträger kopiert, wird auch der Schadcode mit übernommen.

Wenn der Autostart vom Stick abgeschaltet ist, dann kann kein Virus was anrichten. Ist der PC aber so eingestellt, dass ein Programm vom USB-Stick gestartet wird, dann kann der Virus auch gestartet werden. Ist der Virus in einem E-Mail-Anhang muss dieser ja erst geöffnet werden damit der Virus aktiv werden kann. Dann ist es kein Problem. Wenn Du diese Mail dann aber auf den PC ziehst und jemand öffnet den Anhang, dann wird der Virus aktiv.

Gegenfrage: Warum sollte er das nicht? Wenn dein Laptop, bzw. dein Antivirusprogramm so halbwegs gut ist, dann sollte der den USB Stick gar nicht erst annehmen,. (Falls das nicht Fiktion ist.) Auf jeden Fall übernimmst du den Schädling, der sich dann auf das neue System ausbreiten kann.

Gruß Nino

ja ein Virus kann über einen USB-Stick übertragen werden

Kann ein Virus über ein USB-Stick übertragen werden?

Wenn der Virenprogrammierer die Absicht hat, seinen Virus möglichst weit zu verbreiten, kannst Du Dich darauf verlassen...