Wie wird ein Virus auf nen USB-Stick übertragen?

4 Antworten

Die meiste Viren prüfen ständig auf andere Datenträger und kopieren sich selber, sobald sie einen finden.

ein Virus der sich über USB verbreitet schreibt sich sofort auf einen (neuen) USB Stick, sobald dieser an einen virenversuchten PC angechlossen wird. Du musst nicht erst eine verseuchte Datei draufkopieren. So ist ein sauberer Stick sofort infiziert, wenn er an einen befallenen Rechner anschließt. Andererseits wird jeder PC infiziert, an den an befallener Stick angeschlossen wird.

Deshalb sollte auf jedem PC die automatische Wiedergabe auf jedem PC deaktiviert werden, damit ein VIrus sich nicht von selbst von einem USB Stick überträgt, wenn man ihn an einen PC anschließt. Das deaktivieren der automatischen Wiedergabe schützt also den PC. Führst Du aber dann eine infizierte Datei aus auf einem nicht betroffenen PC, dann is der Virus auch gleich auf dem PC.

Die automatische Wiedergabe kann man in der Systemsteuerung unter Vista und Windows 7 deaktivieren. Ich habe da überall "keine Aktion wählen" eingestellt und den Haken herausgenommen um die aut. Wiedergabe ganz abzustellen. Für Xp brauchst Du XPAntispy um die Funktion abzustellen. Die Funktion: "Kein Autoplay für Datenträger"

Entweder duch eine Datei/ Lied die du auf den Usb-Stick spielst (Ein herutergelades Lied. kann duch aus ein Vius enthalten.

Oder der Virus ist auf deinem Computer und ist so Programiert dass er alle Datenträger angreift: (externe und interne Festplatten, usb sticks, sd-karten...

letzteIdee
Fragesteller

Gehen wir mal von letzterem aus...woher weiß ich, dass der USB-Stick vom Virus angegriffen wurde?

Patient888  26.09.2011, 20:35
@letzteIdee

in dem Du eine vernünftige Antivirussoftware installierst, nicht so ein Mist wie Avira Free, welches wichtige Funktionen missen lässt. Der PC muss ja nicht nur in Bezug auf USB Sticks geschützt werden, sondern insgesamt. DH ein Schutzprogramm braucht heute zwingend eine verhaltensbasierte Erkennung sowie eine Anti-Drive By Funktion bzw. einen vollwertigen Webguard. Die meisten kostenlosen Programme bieten beides nicht.

Einen befallenen Stick säubert man am besten mit einer Linux live CD, in dem man wirklich alles vom Stick löscht. Ihn mit Windwos zu formatieren reicht nicht!

Julian619619  27.09.2011, 11:22
@letzteIdee

Die meisßten Antivirus Programme Scannen deinen Stick sobald du ihn ansteckst "und geben dann den Stick frei oder löschen die befallne Datei"

Patient888  27.09.2011, 13:35
@Julian619619

in der Theorie, in der Praxis funktioniert das leider häufig garnicht mehr.

Wenn man eine mit Viren befallene Datei auf den Stick zieht is es schon aus