Kann ein Virus auf andere Komponenten meines Computer übergehen?

4 Antworten

Echte Viren, die Programmdateien befallen, sind nahezu ausgestorben, denn unter keinem heutigen System haben die gute Chancen. Aber sind wir mal nicht so pingelig, und nennen sämtliche Schadsoftware Viren.

Wenn der Virus schon auf Deinem System läuft, dann kann er alles tun, was ein Programm mit den Rechten des Kontos, mit dem er läuft, tun kann.

Hast Du versehentlich den Virus gestartet und es erfolgte eine Abfrage nach Adminrechten, welche Du bestätigt hast, dann läuft der Virus mit Adminrechten. Kam keine solche Abfrage, läuft er höchstwahrscheinlich nur mit normalen Benutzerrechten. Alles, was der Benutzer darf, darf der Virus auch. Und selbstverständlich kann er sich auch von Datenträger zu Datenträger kopieren, Dein Netzwerk nutzen, Dateien verändern, löschen, per Mail versenden, Software aus dem Netz saugen und nachinstallieren, die dann noch viel gemeinere Sachen anstellt ...

Kurz gefasst: Viren können ALLES, was Dein System kann.

Selbstverständlich können auch USB-Sticks oder Speicherkarten infiziert werden oder von ihnen aus der PC.

Ja, wenn sie angeschlossen sind können die ebenso befallen werden!

Also sagen wir dein PC hat nen Virus, dann nimmst du den Stick z.B. für ne Präsentation in der Schule und steckst den in den PC in der Schule, dann kann der PC genauso von dem Virus befallen sein wie deiner!

Da Komponenten wie z.B. die GPU keinen permanenten Speicher sondern nur RAM haben und dieser sich komplett zurücksetzt wenn er keinen Strom mehr hat ist es soweit ich weiss nicht möglich das ein Virus sich in der Art weiterverbreitet.