Externe Festplatte (ssd, HDD) für Games?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann. Latenzzeiten sind eher unwahrscheinlich, da wichtige Daten teilweise im Arbeitsspeicher landen und von dort geholt werden. Latenzzeiten entstehen eher bei der Verbindung: Eingabegerät (Controller) - Ausgabegerät (Monitor).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonym288811
Fragesteller

Sehr gut, das heißt Performance bleibt also auch auf einer externe SSD oder HDD gleich wie bei den Jeweils Internen Lösungen

dichtfix  12.07.2021, 18:37
@Anonym288811

Korrekt, die externen werden ja vom System nicht anders behandelt wie die internen. Die Festplatte, auf der das Betriebssystem drauf ist, wird immer vorrangig behandelt. Aber dort gleichzeitig Spiele drauf zu haben...funktioniert zwar. Besser ist es allerdings, diese vom Betriebssystem getrennt zu halten, da dieses ja immer benutzt wird. So ist zumindest meine Erfahrung.

Ja man kann eine externe HDD oder SSD nutzen um Spiele darauf zu installieren und diese zu spielen.
Eine externe HDD oder SSD ist aber langsamer als eine eingebaute HDD oder SSD, du wirst also in der Regel längere Ladezeiten haben.

Du brauchst allgemein eine Festplatte um einen Pc zu benutzen weil auf der Festplatte Windows drauf ist. Wenn du Games herunterlädst kommen die automatisch auf die Festplatte. Eine HDD ist eine alte Festplatte und eine SSD eine neue. Das heißt wenn du eine SSD hast laden die Games viel schneller dein PC startet viel schneller du lädst Sachen viel schneller runter usw. die HDD ist einfach viel langsamer kostet deswegen aber auch weniger.