Externe Festplatte SSD oder HDD?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

SSD 80%
HDD 20%
QuietMaths  15.02.2022, 17:15

Wie groß ist dein Budget?

itzmmax
Fragesteller

so 150€ würd ich ausgeben, aber am besten nicht viel mehr

5 Antworten

SSD

Eine SSD von einem Terrabyte kostet ca. 100 Euro.

Dazu brauchst du dann noch ein Gehäuse für den einbau von ca. 20 Euro.

Das passt preislich also sehr gut. Aber falls du meinst das du mehr als 1.000 Gigabyte (ein TB) brauchst dann solltest du eine HDD für ca. 100 Euro kaufen. Da kriegst du eine ca. 4 mal so große HDD für den gleichen preis.

itzmmax
Fragesteller

der 1TB würde mir locker reichen, aber was meinst du mit dem Gehäuse zum einbau? kann man das nicht einfach hinlegen?

Asporc  15.02.2022, 17:37
@itzmmax

Kannst du machen.

Aber du kannst auch mit einem Hammer auf die SSD draufhauen. Beides ist nicht unbedingt sinvoll wenn du die länger als ein paar Tage benutzen willst.

Obendrein hat eine SSD keinen USB-Anschluß das Kabel passt also nicht ohne Tricks.

itzmmax
Fragesteller
@Asporc

Fürs Kabel brauch ich doch nen adapter oder und was könntest du für ein Gehäuse empfehlen?

itzmmax
Fragesteller
@Asporc

okey danke, aber einer aus meiner klasse meinte heute auch, dass auf ne externe ssd keine spiele gespeichert werden können, stimmt das?

Asporc  16.02.2022, 16:33
@itzmmax

Nein!

Die Muss nur angeschlossen und angeschaltet sein.

Das Betriebssystem solltest du nicht darauf machen aber selbst das wäre möglich nur keine gute Idee.

itzmmax
Fragesteller
@Asporc

Also kann ich alles(außer Windows) problemlos installieren?

Asporc  16.02.2022, 16:36
@Asporc

Korrektur. Sowas wie Treiber von der Grafikkarte oder Motherboard oder sowas solltest du nicht auf die SSD packen.

itzmmax
Fragesteller
@Asporc

Nene, das bleibt alles da wos grad is, nur meine games solln da drauf

Asporc  16.02.2022, 17:22
@itzmmax

Musste ich halt erwähnen ich war zuerst nicht auf den Gedanken gekommen das das irgend jemand machen würde. Aberr es fällt eben unter "alles".

itzmmax
Fragesteller
@Asporc

ne, das hatte ich nicht vor, aber trotzdem danke

itzmmax
Fragesteller
@Asporc

so servus, ich hab mir jetzt ne externe ssd geholt und wenn ich bei steam was installieren möchte sagts mir etwas von NTFs oder so fehlen auf der festplatte, was muss ich da jetzt machen

SSD

Kommt halt eigentlich drauf an wie du es halt haben willst .. ob es dir eben wichtig ist das du schnell auf die spiele zugreifen kannst oder eher nicht so .. grundsätzlich musst du halt überlegen was du haben willst bzw. wie du es haben willst

Kommt drauf an, wo sie angeschlossen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...
itzmmax
Fragesteller

wie meinst du? ob mit usb3.0 oder so?

Asporc  15.02.2022, 17:19
@itzmmax

Ja das ist ein wichtiger Punkt. Mit was langsameren als USB 3 macht ne SSD keinen Sinn.

itzmmax
Fragesteller
@Asporc

okey, usb3.0 ist doch auch wenn "ss" davor steht oder?

Asporc  15.02.2022, 17:24
@itzmmax

Usb 3-Anschlüsse sind am PC blau. Daran siehst du auch ob es usb 3 oder 2 ist.

Die meisten Pcs haben beides.

ThadMiller  15.02.2022, 19:17
@itzmmax

Du musst entscheiden ob "langsam" und groß oder schnell und "klein".
Bei AAA Games mit 80GB ist man da ein bisschen in der Zwickmühle.
Aber wie der Kollege schon sagte, einbauen ist immer gut.

itzmmax
Fragesteller
@ThadMiller

ich bin mir leider nicht sicher ob ich noch einen Platz für die interne ssd frei hab, und ja die games sind nicht die größten, außerdem noch was: einer aus meiner klasse meinte heute auf ne externe kann man keine spiele speichern, stimmt das?

ThadMiller  17.02.2022, 08:48
@itzmmax

Nein, das stimmt so nicht. Ist aber eben nicht die schnellste Wahl. Zudem hast du ein Problem wenn sich durch Ab,- oder Umstecken der Laufwerksbuchstabe ändert. Darauf musst du achten.

itzmmax
Fragesteller
@ThadMiller

Auf was müsste ich den einstellen und wo geht das?

ThadMiller  17.02.2022, 09:23
@itzmmax

Der Laufwerksbuchstabe läßt sich in der Datenträgerverwaltung ändern.
Es muss nur immer der selbe sein.

SSD

Meine Güte…

NATÜRLICH EINE SSD!!!!

was willst du denn heute noch mit ner HDD.

Fürs Gaming I M M E R SSD!!!!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrener Linux IT-Administrator & Nutzer + Computerbastler
itzmmax
Fragesteller

Okey danke, ich kenn mich halt damit nicht wirklich aus und hab keine ahnung was die unterschiede sind

itzmmax
Fragesteller

einer aus meiner klasse meinte auf eine externe festplatte kann man keine games speichern, stimmt das, weil wenn ja, wär das echt mist

Jannick15yt  05.09.2023, 19:39
@itzmmax

Der redet Mist. Natürlich kann man auf einer externen Festplatten Spiele speichern.

clownfish803  05.09.2023, 20:38
@itzmmax

Da kann ich Jannick15yt - nur recht geben, denn: Es handelt sich genauso um meine Festplatte als auch eine Interne.

SSD

vorzugsweise nicht extern, sondern einfach als nvme rein ins System.

itzmmax
Fragesteller

hab glaub ich keinen Stecker/platz mehr frei

freejack75  15.02.2022, 17:19
@itzmmax

dann ein Upgrade auf eine größere machen -- ist halt die deutlich bessere Lösung.