Externe Festplatte Raid-System?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Bilder und Dokus brauchen ja nun wirklich nicht viel Speicherplatz.

Eine Raid1 machen, ist eine gute Idee. Nur sollte der SSD Doppelspeicher nicht jahrelang vergessen irgendwo herumliegen.

Ab und an mal mit Strom versorgen.

Hansi

Wenn die Datenmengen die du sichern musst übersichtlich sind dann nimm einfach DVD RAM (nicht Rom) das sind Datenträger die dafür gebaut sind über 25 Jahre zu halten was bei Festplatten egal ob HDD oder SSD nicht der fall ist.

danielschnitzel
Fragesteller

Tausende Bilder in haufenweise Ordnern. Ist zwar eine gute Idee, aber mMn unzweckmäßig...

Asporc  26.06.2021, 19:53
@danielschnitzel

Die Anzahl der Ordner ist total egal. Die Frage ist die größe der Dateien.

Und die kann man mit einem Bildbearbeitungsprogramm auch reduzieren wenn man will.

Wenn nicht geplant ist Bilder in Lebensgröße aus zu drucken kann man die Größe der Dateien drastisch reduzieren. Und dann passen ein paar Tausend auf jeden Datenträger.

iEdik  26.06.2021, 20:04

klingt komisch, ist aber so..wenn die HDDs nicht zu 24/7 beschrieben und überschrieben werden, halten diese auch dementsprechend..hab hier noch ne alte 30GB hDD..kein einziger sektor defekt seit 21 jahren..da ist noch windows 98 drauf ;)

Asporc  26.06.2021, 20:07
@iEdik

Hdds sind nicht darauf ausgelegt/getestet das die 25 Jahre + halten.

Dokumente die so lange aufbewahrt werden müssen dürfen also auch nicht auf HDD gespeichert werden. Auf DVD Ram darf man das.

Das heißt nicht zwangsläufig das Hdds nach 10 Jahren kaputt sind. Aber eben auch nicht das die das nicht sind.

Es gibt ja auch Autos die 50 Jahre alt sind und ohne Auswechsel-Motor laufen. Viele werden aber nicht älter als 20. So ist das auch mit Hdds nur mit ein paar Jahren weniger.

iEdik  26.06.2021, 20:09
@Asporc

so sehe ich das auch so..nur ich traue einer hdd mehr als einer Disc wo sich die metallschicht eher auflösen kann ..

für backups sollte man auch die 3-2-1 regel für wirklich unverzichtbare daten befolgen..da ist man 100% sicher..

Hallo,

sei vorsichtig mit raid-systemen..vorallem beim spiegeln..fehler werden auch mitgespiegelt..nutze hdds mit CMR-Schreibverfahren..

Du könntest auch eventuell über eine NAS nachdenken die man als Familie teilt

danielschnitzel
Fragesteller

habe ich auch, wird aber zu teuer :/ also ich hatte mal grob 120-140 Euro eingeplant. Das Geschenk soll sich eigentlich auch an sie richten und für Ihren Geburtstag. Gibt noch ne Kleinigkeit dazu

DeineWerbung1  26.06.2021, 19:52
@danielschnitzel

aso ja dann. Nimm zwei Festplatten und mach ganz normal ein RAID 1 daraus das wird definitiv reichen. Die Festplatten von Western digital sind hierbei sehr zu empfehlen habe nur gute Erfahrungen mit ihnen gemacht. Nimm am besten nur HDDs sind wesentlich billiger und zum Fotos und Videos speichern reichen sie alle mal aus