Raid 0 mit 2 Festplatten und 3. Festplatte einzeln?

4 Antworten

(wie) ist es möglich 2 (identische) Festplatten (HDDs, je 1tb) im Raid 0 Verbund laufen zu lassen und eine 3. Festplatte (HDD 3tb) einzeln, ohne Raid laufen zu lassen? Geht das?

Ja, das geht. Je nach Controller gibt man die dritte Festplatte einfach per Passthrough nach oben durch und verwendet diese nicht im RAID Array.

Und ist Raid 0 fürs zocken überhaupt geeignet oder wegen der verschlechterten Zugriffszeit eher nicht zu empfehlen?

Jein, was fuer dich als Endanwender wichtig ist: Latenz und IO Performance. Die Latenz wird durch ein RAID nicht besser, die IO Performance wuerde sich verdoppeln, ist bei zwei sich drehenden Festplatten aber selbst verdoppelt immernoch viel, viel geringer als bei einer einzelnden SSD.

So richtig viel gewinnt man also nicht und ein RAID 1 waere in Hinblick auf Hardwaredefekt die bessere Wahl.

Software oder Hardware Raid?

Bei Software Raid ist es einfach möglich, indem man die Platte nicht dem Array zu weist.

Es macht aber nicht wirklich einen Unterschied, die Festplattengeschwindigkeit ist bei den meisten Spielen zweitrangig, besonders weil sich die Auslagerungsdatei ja auf der SSD befindet.

Es kann nur etwas länger zu laden brauchen, aber das wirst du mit RAID0 auch nicht wirklich beschleunigen können. Raid 0 bringt sich mehr etwas fürs schreiben von sehr großen Dateien, wie sie bei spielen ohnehin nicht oft auftreten.

Hilfe882
Fragesteller

Okay, habe mich mit Raid bisher noch nicht beschäftigt und daher noch nicht viel Ahnung. Rede von Software Raid. Wenn es zum zocken nicht viel Unterschied macht ist es mir ohnehin das Geld nicht wert.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Klar geht das. Ein Raid verbund ist immer EINE logische Einheit wie eine Festplatte. Es wird dann praktisch wie ein System mit 2 Festplatten behandelt wenn du die ssd dazurechnest. Das mit dem Raid regelt der Controller, das tritt eigentlich im laufenden Betrieb nicht in Erscheinung. Bei meinem ersten Raid Einsatz war ich erstaunt wie schnell das Formatieren ging. Wahnsinn.

Raid 0 haben wir vor etlichen Jahren genutzt, bevor sich SSDs auf den Markt drängten.

Du wirst die effektive Datenrate nicht verdoppeln und wenn eine Platte futsch ist sind auch die Daten auf der Anderen weg. Zwischen Software-Raid vom Mainboard und einem guten Controller herrschen massive Qualitätsunterschiede.

Raid 0 sieht man heutzutage eigentlich nur noch in den überteuerten Highend-Fertigrechnern um mit NOCH mehr Leistung werben zu können, was mehr Nach- als Vorteile bringt.

Vernünftige Leute meiden Raid 0 und setzen auf eine SSD. Ist es wichtig im Ladescreen 5 Sekunden zu sparen? Dann probier's aus.