Gibt es Festplatten die schlechter im RAID-5 performen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwer zu sagen.
Hast Du das RAID gerade erst in Betrieb genommen?
Mein NAD-RAID5 von QNAP hatte kurz nach dem Anlegen auch Performanceeinbußen, man es schon nutzen konnte - aber die Redundanz-Erstellung im Hintergrund noch gearbeitet hat. 🤔

Der reine Datendurchsatz sagt nicht viel, wenn man nicht weiß, wie viele Dateien gerade bearbeitet werden. So können auch viele kleine Dateizugriffe ein RAID mehr auslasten als das bewegen großer Dateien.
Das macht sich besonders dann bemerkbar, wenn es sich um eine System-HDD handelt.

Edit/Ergänzung:
Auch die sog. "RAID-Bereinigung" schluckt richtig gut Ressourcen und verlangsamt währenddessen das System. (Wobei ich nicht weiß, ob dies auch unter Windows-Systemen so heißt!)

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)

SetsunaKyoura
Fragesteller

Danke für den Tipp mit der Redundanz Erstellung. Das wird es vermutlich sein.

Ich hatte das RAID noch nicht initialisiert, weil bei Intel RST dieser Vorgang komischerweise manuell gestartet werden muss.

Die Initialisierung ist jetzt am laufen und dauert auch ewig, aber danach sollte das RAID schneller laufen.

Ich dachte immer, dass bei Raid 5 auch immer noch die Infos wo was liegt gepflegt werden müssen. Das kann durchaus die Schreibgeschwindigkeit beeinträchtigen, was man ja nebenbei noch die Paritätsdaten lesen und schreiben muss.

Das sollte aber aber eigentlich nicht sooo schlecht performen.

Raid 5 wird immer erst brutal langsam, wenn eine der Platten ausfällt... Aber ich vermute mal dass die Platten alle noch fit sind und eh noch nicht viele Daten drauf sind.

SetsunaKyoura
Fragesteller

Ja, dass ein RAID-5 wegen den Paritätsberechnungen langsamer ist, ist mir klar.

Aber daran hab ich nichts geändert. Es ist der gleiche Controller und das RAID ist gleich konfiguriert wie mit den alten Festplatten. Es müsste eigentlich genau gleich performen wie mit den 4TB Platten.

Daten waren noch überhaupt keine drauf. Ich wollte anfangen zu kopieren und da habe ich bemerkt das es so grottig langsam ist.

Seltsam ist aber auch die extreme Zugriffszeit von bis zu einer Sekunde und dass das Array im Taskmanager die ganze Zeit auf 100% aktiver Zeit klebt.

Die Platten sind zwar nicht neu und haben schon einige tausend Betriebsstunden drauf, aber funktionieren sonst einwandfrei. Ich hab sie momentan als RAID-10 konfiguriert und auch schon 12TB Daten drauf kopiert. Bis jetzt keine Probleme...